Wadersloh (mw). Am Samstag, dem 23. April 2022, findet ab 14.30 Uhr der 1. Austauschnachmittag für Gastfamilien und ukrainische Gäste im Pfarrheim in Wadersloh statt. An dem Nachmittag sollen sich die Menschen vernetzen und austauschen. Mit der Initiative wird das Vor-Ort-Programm von der Ukrainehilfe Wadersloh (Teil von be-Ukraine e.V.) neben der Hilfsgütersammelaktion in allen Wadersloher Ortsteilen um ein weiteres Angebot für die Gäste aus der Ukraine ergänzt.

„Wir möchten ein unkompliziertes Willkommens-Angebot für ukrainische Familien in Wadersloh und Umgebung schaffen. Es ist wichtig, dass sich die Menschen vor Ort vernetzen können. Wir freuen uns sehr, dass die Pfarrei St. Margareta uns dabei unterstützt und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt“, sagt Organisator Benedikt Brüggenthies von be-Ukraine e.V.. Über die Vermittlung von Familie Lukoschek, die den Austauschnachmittag ehrenamtlich unterstützt, werden an dem Nachmittag auch Übersetzer vor Ort sein. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Wadersloh wird es Informationen zum Besuch von Kita und Schulen sowie zur Arbeitsaufnahme geben. Außerdem wird der Verein „be-Ukraine“ seine Unterstützungsangebote an dem Tag näher vorstellen. „In Beckum fand bereits ein vergleichbarer Nachmittag statt und wir wissen von den Flüchtlingsfamilien, wie wichtig der Austausch untereinander ist. Wir freuen uns, dass es in der Gemeinde Wadersloh bereits viele Spendenaktionen und Solidaritätsveranstaltungen gab oder noch in Vorbereitung sind. Wir hoffen, dass möglichst viele Gastfamilien und ukrainischen Gäste unser Angebot annehmen und am Austauschnachmittag teilnehmen.
Wadersloher Vereine, Gruppen oder Privatpersonen, die den Austauschnachmittag mitgestalten möchten, können sich an Benedikt Brüggenthies, Tel. 02520-9129191 (auch Whatsapp) wenden.