Wadersloh (mw/bb). Im Rahmen eines Graffiti-Workshops des Jugendtreffs Villa Mauritz entstanden Ende 2021 kleine Kunstwerke. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren experimentierten mit Spraydosen und lernten dabei den Umgang mit der Kunstform Graffiti. Das Besondere: Sie nutzen dazu die leerstehenden Klassenräume der inzwischen abgerissenen ehemaligen Realschule in Wadersloh. Mit dieser einmaligen Möglichkeit konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ganz legal ein öffentliches Gebäude mit Farbdosen ansprühen.
Doch damit war das Projekt noch nicht vorbei: Im weiteren Projektverlauf wurden die Werke fotografiert und als Fotografien reproduziert. Am Montag (21. März) eröffneten das Team des Jugendtreffs Villa Mauritz gemeinsam mit den beteiligten Nachwuchskünstler*innen und deren Freunden, Bekannten und Familien eine einzigartige Ausstellung im Wadersloher Rathaus. Künftig werden die Fotografien der gesprayten Kunst ihren Platz im Jugendtreff finden. Ein kreatives Projekt, das Kindern und Jugendlichen ein einzigartiges Experimentierfeld für nachhaltige und sinnstiftende Kunst im öffentlichen Raum ermöglichte. Weitere Projekte in allen Wadersloher Ortsteilen sind für den Sommer 2022 in Vorbereitung. In diesem Videobeitrag erläutert Projektleiter Oliver Bokelmann (Mindful Jugendhilfe) den Hintergrund und den Nutzen des Projekts.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Videoproduktion: Brüggenthies Marketing, 2022