Diestedde (mw/bb). Vor mittlerweile 14 Jahren fand in Diestedde der 1. Tag der Vereine statt. Nahezu alle Vereine und Gruppe zeigten sich 2008 rund um das Bürgerhaus von ihrer besten Seite und warben mit einer großen Vielfalt unter dem Motto „Von wegen Kuhdorf“ um neue Mitglieder für das reichhaltige Freizeitangebot im Nikolausdorf. Höchste Zeit nun also für eine Neuauflage, denn nach der Corona-Zeit ist der Zeitpunkt gut gewählt. Am 18. und 19. Juni 2022 soll es so weit sein! Die Federführung hat der Sportverein übernommen.
Beim ersten Abstimmungsgespräch am Donnerstag waren sich die Vertreter*innen der Vereine, Gruppen, Interessengemeinschaften und sonstigen Einrichtungen sicher: Diestedder bietet für einen kleinen Ort ein großes Angebot für alles Altersklassen und für nahezu jedes Interesse. Mit dem „Tag der Vereine“ möchte man im Sommer gemeinsam auf dem Multifunktionsplatz, im „Schloss 6“ und auf dem Sportgelände zeigen, was das Golddorf zu bieten hat. Ganz bewusst hat man die Ausrichtung auf zwei Tage verteilt. Am Samstag (18. Juni) dreht sich alles rund um Angebote für Kinder und Jugendliche. Am Sonntag steht der „Tag der Vereine“ dann ganz im Zeichen von Familienangeboten.
„Alles das, was ihr beitragen möchtet, ist willkommen!“, sagten die Hauptorganisatoren Frank Westarp und Jochen Nordhoff. Bereits Ende 2021 hatte man sich gemeinsam mit Benedikt Brüggenthies, dem damaligen Hauptorganisator des „Tags der Vereine“, zusammengesetzt und erste Ideen für die Ausrichtung des Aktionstages gesammelt. Das Ergebnis wird nun ein zweitägiges Event sein, bei dem das Vereins- und Dorfleben vorgestellt wird. Darüber hinaus wird es aber auch eine kleine Showbühne mit Programm geben. Aufgrund des angrenzenden Bike-Parks, der Tennisplätze und der Bogensportanlage wird natürlich auch das breite Sportangebot gezeigt. Auch hier wird es viele Aktionen geben. Nicht fehlen darf selbstverständlich eine Schlemmermeile für die (wissens-) hungrigen Besucherinnen und Besucher, die mehr über die Angebote vor Ort erfahren möchten. Ob FC Bayern-Fanclub, Quadkids, Jugendfeuerwehr, landwirtschaftlicher Ortsverein, Sportverein, Heimatverein, Landfrauen, Arbeitskreis Sozialdienst, Tennisverein, Musikverein und viele mehr: Abwechslung ist vorprogrammiert. Auch die „Jugendhilfe Mindful“ wird sich bei den beiden Aktionstagen einbringen.
Der Tenor aller bisher Beteiligten ist eindeutig: „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder etwas machen können!“ Das soziale Miteinander zu stärken, aber auch Neubürger*innen und Flüchtlingsfamilien aktiv einzubinden, haben sich alle fest vorgenommen. Finanziert werden soll das Großevent u. a. mit den Fördermöglichkeiten vor Ort (Bürgerstiftung) und dem NRW-Programm „Neustart Miteinander“. Aber auch Sponsoringpartner werden noch gesucht und können sich gerne beim Vorstand des Sportvereins Diestedde melden. In den nächsten Wochen und Monaten wird noch einiges geplant und abgestimmt. Fest steht: Alle Besucher*innen dürfen sich schon jetzt auf ein tolles Wochenende im Sommer freuen.
Fotos/Text: mw/bb.
Disclaimer: Mein-Wadersloh.de ist offizieller Medienpartner des „Tags der Vereine 2022“