Wadersloh (mw). Am Mittwoch (09. März ’22) fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Wadersloh statt. Insgesamt 19 von 26 Jugendlichen waren anwesend, ebenso wie elf Betreuer und drei ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Erster Tagespunkt: Ein kreativer Einsatz für den Frieden. Bevor Jugendfeuerwehrwart Christian Lutterbüse die Teilnehmer begrüßte, versammelten sich alle Anwesenden auf dem Vorplatz des Feuerwehr-Gerätehauses des Löschzuges in Wadersloh, um dort mithilfe von vier Feuerwehrfahrzeugen ein Symbol des Friedens (ein „Peace“-Zeichen) zu bilden. Mit einer Drohne wurde das ganze aus einer Höhe von bis zu 60 Metern aufgenommen und später in den sozialen Medien veröffentlicht. So hat die Jugendfeuerwehr ein Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg gesetzt, der zurzeit in der Ukraine für unfassbares Leid sorgt.
Wieder zurück in der Fahrzeughalle konnte die Versammlung fortgeführt werden. Der Leiter der Feuerwehr Wadersloh, Michael Linnemann, begrüßte die Jugendlichen und bedankte sich einmal mehr bei den Mitgliedern für ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr. Seit der Gründung im Jahr 2015 befindet sich die Jugendgruppe der Feuerwehr nun im achten Jahr ihres Bestehens. In dieser Zeit sind bereits 25 Kamerad*innen in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr in Wadersloh gewechselt und jetzt in der Gemeinde für Brandschutz und Hilfeleistung zuständig.
Wie schon im Jahr 2020 hat die Pandemie leider auch im Jahr 2021 dafür gesorgt, dass die Jugendfeuerwehr ihre Aktivitäten nicht so umsetzen konnte, wie es sein soll. So wurden über einen langen Zeitraum wieder Online-Dienstabende veranstaltet, die natürlich eine echte Zusammenkunft in Präsenz nicht ersetzen können. So mussten sich die Betreuer der Jugendlichen ab und an schon etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Zu Ostern 2021, brachten die Betreuer mit Löschfahrzeugen und Blaulicht, jedem einzelnen Mitglied einen Schokoladen-Osterhasen nach Hause. Ferner wurde berichtet, dass die neuen Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr, die sich in der ersten Etage des Gerätehauses in Liesborn befinden, im Jahr 2021 renoviert wurde und bald bezogen werden können. Weiterhin wurde ein im Jahr 2020 beschaffter Anhänger, im vergangenen Sommer beklebt und steht der Jugendfeuerwehr somit auch zur Verfügung.
Da im ersten Jahr der Pandemie während der Online-Mitgliederversammlung keine Wahlen stattfanden, musste nun dringend ein neuer Vorstand gewählt werden. Zum Wahlleiter wurde Jugendwart Christian Fleiter bestimmt. Der neue Vorstand der Jugendfeuerwehr setzt sich wie folgt zusammen: Jugendgruppensprecherin ist Lilly Lutterbüse, ihr Stellvertreter ist Ben Freise. Beisitzer für die Altersgruppe von 12 bis 14 Jahren ist Fynn Heinrich, Beisitzerin für die Altersgruppe von 15 bis 18 Jahren ist Antonia Wiglinghoff. Als Getränkewart wurde Fabian Heinrich wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Ole Laackmann. Nach den Wahlen wurden drei ehemalige Kameraden der Jugendfeuerwehr verabschiedet: Marvin Eickhoff, der nun seinen Dienst im Löschzug Diestedde versieht, sowie Timon Pflepsen und Luca Stegemann vom Löschzug Liesborn.
Anm. d. Red.: Diesen Beitrag hat die Jugendfeuerwehr Wadersloh verfasst. Aus Corona-Gründen fand die Versammlung im kleinen Kreis statt. Beim nächsten Mal sind wir gerne wieder mit vor Ort, um über die tolle Arbeit der angehenden Feuerwehrleute zu berichten. Vielen Dank für euren Einsatz!