Kreis Warendorf (mw). Wenn die Kinder nicht ins Theater können, kommt das Theater zu den Kindern! Das sagten sich drei Kinder- und Familientheater aus dem Münsterland – das Krokodil Theater aus Tecklenburg, das Theater Don Kidschote aus Münster und das Figurentheater Hille Puppille aus Dülmen – und starten jetzt ins zweite Jahr mit der Aufführungsreihe „Theater der blauen Inseln“. Geplant sind bis zu 100 Aufführungen im gesamten Münsterland.
Die Theater bringen ihr Kulturangebot direkt in die Kitas, Grund- und Förderschulen, Kinderheime, Kinderfreizeiteinrichtungen und zu anderen Initiativen ins gesamte Münsterland – und somit auch in den Kreis Warendorf. Dabei bieten sie Aufführungen für drinnen, aber auch zum Beispiel für die Wiese, den Park oder den Innenhof an. Je nach Vorgaben der Coronaschutzverordnung kann für größere oder kleinere Gruppen gespielt werden, während das Publikum ganz entspannt auf den „blauen Inseln“ dem Geschehen lauschen und zusehen kann. Auch wenn sich manche blaue Insel vielleicht bei näherem Hinsehen als Turnmatte entpuppt.
Die Projektgemeinschaft der drei professionellen Kindertheater kann mobil, flexibel und zugleich kreativ auf fast alle Umstände reagieren. Die Auswahl der Stücke ist so breit gefächert, dass für jeden Interessenten und jede Altersgruppe das passende Stück herausgesucht werden kann. Der absolute Clou: Auch die kleinste Einrichtung kann mit einem geringen Eigenanteil ein Theater für die Kinder einladen. Möglich macht dies die Förderung durch das Regionale Kultur Programm NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und u.a. auch des Kreises Warendorf. Dadurch wird der Großteil der Kosten aufgefangen. Weitere Informationen unter: www.theater-der-blauen-Inseln.de (externer Link).
Quelle: Kreis WAF, Foto: Ralf Emmerich