Diestedde (mw/bb). Mit dem musikalischen Frühshoppen setzt der Musikverein Musikus jedes Jahr aufs Neue mit seiner Generalversammlung ein Zeichen für ein schwungvolles Vereinsleben. Aufgrund von Corona muss diese Tradition seit 2019 pausieren, dennoch setzte Diestedder Musikverein am Freitag ein eindrucksvolles Statement für eine bunte musikalische Vielfalt in Pandemiezeiten und weit darüberhinaus. Im „kleinen“ Kreis und ohne Musikbegleitung – dafür mit 2G+-Regel – schwang im Karl-Leisner-Heim viel Aufbruchstimmung und Vorfreude auf die kommende Kulturzeit mit. Unter anderem gibt es neue und erweiterte Angebote in der musikalischen Früherziehung. Ihr unbedingtes Vertrauen in den Vorstand bestätigte die Versammlung ebenfalls: Der Vorstandsvorsitzende Norbert Göbel wurde einstimmig im Amt bestätigt.
Die Musikus-Familie wächst und das ist auch gut so: Der Musikverein setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Förderung von Musik und das zum Ausdruckbringen selbiger ein. Als mit dem Blasorchester Diestedde – damals noch unter Regie des Heimatvereins- der Grundstein für den Musikverein gelegt wurde, hätte wohl niemand für möglich gehalten, auf wie vielen Ebenen und in welchen Sparten der Verein eines Tages mitmischen würde. Blasorchester, Vororchester, Shanty-Chor, Mehr-Generationen-Chor, Ensemble Musikus, Kinderchor („KiDies“), „Flötenkids“ und ab sofort die „KlingKlangKids“ (Leitung: Inge Ewald). Künftig vielleicht auch noch ein Jugendchor. So fügen sich viele musikalischen Bausteine zu einem wohlklingenden Gesamtwerk zusammen, auf das nicht nur der Vorstand stolz sein kann.
In Pandemiezeiten gelang das Kunststück via Zoom und mit Abstand das Vereinsleben seit mehr als 2 Jahren weiter am Laufen zu halten und sogar noch weiter auszubauen. Trotz zahlloser Veranstaltungsabsagen geht der Musikus deutlich gestärkt aus der Corona-Krise hervor. Mit 380 Mitgliedern (229 Aktive) steht man glänzend dar (2019: 359 Mt, 220 Aktive). Als „offizielle“ Teststation sorgte der Musikus während der Corona-Zeit mit sechs „vereinseigenen Testern“ für einen sicheren Probenablauf, je nach aktuellen Bestimmungen und konnte so dynamisch auf das Infektionsgeschehen reagieren.
Neu an Bord: Mascha Jedig als Leiterin des Kinderchores „KiDies“ und Inge Ewald als Verantwortliche für die spielerische Heranführung der Jüngsten an die Musik mit dem neuen Angebot „KlingKlangKids“ (Anm. d. Red.: Für das Angebot sind noch sieben Plätze frei!). Die „KlingKlangKids“ treffen sich wöchentlich in der Evangelischen Kirche (Erlöserkapelle Diestedde) in festen Gruppen, um spielerisch an Musik und Rhythmus herangeführt zu werden. Mascha Jedig übernahm 2021 den Kinderchor von Andrea Haferkemper und führte mit den Kindern zur Weihnachtszeit ein eindrucksvolles Musical auf (MW berichtete exklusiv). Für den kommenden Sommer werden das Mini-Musical „Die Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski sowie das Stück „Das geheime Leben der Piraten“ (in Zusammenarbeit als Crossover mit den „Liese-Shanty-Sängern“ einstudiert. Das Sommermusical soll am 11. Juni 2022 vor dem Schloss Crassenstein aufgeführt werden. Beide Angebote für Kinder werden im Rahmen der neu aufgestellten Öffentlichkeitsarbeit des Musikvereins in einem Flyer vorgestellt. Dort sind auch die Kontaktdaten einzusehen.
Dass die Musikus-Familie nicht nur hinsichtlich der Angebotsstruktur wächst und Nachwuchsförderung generell großgeschrieben wird, zeigt auch die „private“ Statistik: Innerhalb der „Musikus“-Familie wurden seit 2019 fünf Hochzeiten gefeiert und fünf „BOD-Babies“ geboren!
Vorstandswahlen 2022
Wahlen für ein weiteres Jahr
- 1. Vorsitzender: Norbert Göbel, wiedergewählt
- Schriftführerin: Lara Peveling, neu für Anne Voß
- 2. Kassierer: Andreas Stuckmann, wiedergewählt
- Beisitzerin: Frauke Hille, wiedergewählt
- Beisitzerin: Elke Brinkmann, wiedergewählt
Wahlen für zwei Jahre
- 2. Vorsitzender: Axel Steinbrink, wiedergewählt
- Kassiererin: Judith Breloh, wiedergewählt
- stellv. Kassiererin: Katharina Schulze Frielinghaus, wiedergewählt
- Beisitzer: Florian Johannvorderbrüggen, neu für Daniel Westhues
Bei den Berichten der einzelnen Musikgruppen berichteten sowohl Verena Steinbrink (Blasorchester, gemeinsame Leitung mit Elena Borkenhagen), als auch Raul Huesca (Mehr-Generationen-Chor) und Elke Brinkmann (Liese-Shanty-Sänger) von einer sehr guten Stimmung bei allen Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten. Trotz der Pandemie wurde das gem. Coronaschutzbestimmung zulässige Chor- und Orchester-Leben so durchgeführt, wie es möglich war. Alle Gruppen machten aber auch deutlich, wie sehr das gemeinsame Musizieren fehle. Vor der Pandemie konnte u.a. noch das Projekt „Maritime Schlossmomente“ (2019), eine Trier-Familien-Fahrt sowie das Sternstunden-Konzert (inklusive CD-Produktion) realisiert werden. Schützenfeste hingegen waren seit 2019 nicht möglich. Das zeigte sich auch in der Auftrittsstatistik des Musikus. Besondere Projekte und Veranstaltungen waren die St. John’s Passion (2019) des MGC, die 5-Jahres-Jubiläumsfeier im kleinen Kreis des MGC, ein Santiano-Gottesdienst und das Mitwirken am Shanty-Festival in Münster der Liese-Shantys.
Was wäre ein Musikverein mit jahrzehntelanger Tradition ohne seine Wurzeln? Auch an die musikalischen „Urgesteine“ dachte der Musikverein und ehrte Lara Peveling, Verena Pölling, Elena Borkenhagen und Peter Schröer mit der silbernen Violine für ihre jeweils zehnjährige Musikus-Mitgliedschaft. Werner Eckey, Rainer Schulze Frielinghaus, Silke Laaser und Katharina Schulze Frielinghaus sind bereits seit 25 Jahren musikalisch aktiv und wurden mit dem goldenen Violinschlüssel geehrt.
Abschließend sei das Zitat von Musikus-Mitgründer Werner Eckey genannt: „Das, was der Vorstand geleistet hat, ist einen stehenden Applaus wert!“ – Hoffentlich gibt es auch für Fans der Musikus-Gruppen bald wieder viele Applaus-Momente für die Arbeit des Diestedder Musikvereins.
Presseexklusiver Bericht & Fotos: mw/bb.