Wadersloh/Windhoek, Namibia (mw/bb). Gute Nachrichten sind in diesen Tagen nur wenige zu vermelden, umso haben wir uns bei Mein-Wadersloh.de über Neuigkeiten von Carina Hauptmeier gefreut. Die Wadersloherin verbringt derzeit einige Monate in Namibia und leistet dort Freiwilligenarbeit in einem Lerncenter für Kinder in einem Armutsviertel. Vor einigen Wochen startete sie eine Spendenaktion für die Kinder und Jugendlichen und teilte uns nun mit, dass insgesamt 6.000 Euro zusammengekommen sind. Was für eine tolle Nachricht! Mein-Wadersloh.de berichtet exklusiv.
„Ich bin überwältigt, wie viele Spenden innerhalb der kurzen Zeit zusammengekommen sind. Fast 6.000 Euro. Vielen vielen Dank! Auch die Reichweite dieses Aufrufs hat mich sehr überrascht. Es erreichten mich Spenden aus dem Kölner Raum und dem Siegerland“, berichtete uns Carina in einem Gespräch. Das Geld kommt den Kindern im Bernhard Nordkamp Centre (BNC) zugute. Das BNC ist ein Nachmittagsprojekt im Township Katutura, der größten Township-Gemeinde in Windhoek, von denen ein großer Teil der Einwohner in Armut lebt. Mehr als 150 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis sechzehn Jahren kommen nach dem Unterrichtsende in die Einrichtung, um gemeinsam ihre Freizeit in der Einrichtung zu verbringen und Nachhilfe zu bekommen. Ziel ist es damit, die Chancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und ihnen so eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Mit den Spendengeldern werden nun u.a. Unterrichtsmaterialien angeschafft: „Wir haben für die Kinder zum einen viele notwendige Lernmaterialien, wie zum Beispiel Bleistifte, Radiergummis, Lineale, Anspitzer, Klebestifte etc. kaufen können. Zum anderen haben wir einige Spielgeräte, von neuen Bällen und Scootern bis Hula-Hoop Reifen angeschafft. Ein Herzensprojekt in den letzten Wochen meiner Arbeit vor Ort war der Schwimmunterricht. Die meisten Kinder hier können nicht schwimmen, weshalb es enorm wichtig ist, ihnen das Schwimmen und den Umgang im Medium Wasser näherzubringen. Dafür haben wir neue Schimmnudeln und -bretter sowie einige Tauchringe besorgt und konnten diese Dinge schon super während der täglichen Schwimmstunden nutzen. Des Weiteren haben wir Farben und Pinsel gekauft und mit einigen Volunteers zusammen einen Samstag genutzt und den Pausenhof des BNC mit neuen Spielen auf dem Boden gestaltet“ schildert Carina Hauptmeier.