Kreis Warendorf (mw). Unterstützen, motivieren, auffangen, loslassen – so muss Bildung funktionieren. Der Kreis Warendorf zählt mit vielen Initiativen bereits zum Vorreiter in diesem Bereich. Ob Bildungslotsen oder Familiengrundschulzentren – viele innovative Bildungs- und Unterstützungsangebote finden hier bereits statt. Doch wie kann es gelingen, dass von den Bildungs- und Unterstützungsangeboten wirklich alle Kinder profitieren – nicht nur im Kreis Warendorf, sondern in ganz NRW? Welche Unterstützung brauchen diese Initiativen hier vor Ort? Wie können junge Menschen und Familien stärker in den Fokus rücken – nicht nur in Zeiten der Pandemie? Annette Watermann-Krass lädt zur digitalen Diskussion zum Thema Familie und Bildung im Keis Warendorf am 24. Februar ab 19 Uhr.
Annette Watermann-Krass: „Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Die Aufgabe von Politik und damit unsere Aufgabe ist es, die Bedingungen zu schaffen, damit Menschen wachsen können: Wie und wohin jede und jeder Einzelne möchte und kann.“ Als Gesprächspartner für den zukunftsweisenden Austausch konnte die Bildungspolitikerin außerdem echte Experten aus der Praxis und dem Kreis Warendorf gewinnen. Unter anderem wird der Verein „Keiner geht verloren“ dabei sein, sowie die AWO und das Mütterzentrum.
Im Anschluss an die etwa einstündige Expertenrunde können die Zuschauer selbst aktiv werden: Ab 20 Uhr können online Fragen gestellt und Vorschläge gemacht werden – denn die Bildung der Zukunft will gestaltet werden!
Dabei ist Chancengleichheit für alle Kinder und Jugendliche kein Wunschtraum: „Bildungserfolg unabhängig von Herkunft, Familieneinkommen oder körperlichen Beeinträchtigungen ist möglich!“, so Annette Watermann-Krass. Für sie ist der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern von unschätzbarem Wert. Sie ist sich sicher: „Jedes Kind kann werden, was seinen Talenten, Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Die Voraussetzung dafür: eine sozial gerechte Familien- und Bildungspolitik, die in der Lage ist, diese Dinge zu erkennen und zu fördern.“
Annette Watermann-Krass lädt zur digitalen Diskussion zum Thema Familie und Bildung im Keis Warendorf am 24.02. ab 19 Uhr. Anmeldeschluss ist der 19. Februar – eine Anmeldung verpflichtet nicht zur Teilnahme – die Teilnahme ist kostenlos! Anmelden zur Veranstaltung kann man sich einfach unter: http://www.machenwir.de/ahlen
Quelle: Annette Watermann-Krass, Landtagsabgeordnete (SPD)