Diestedde (mw/bb). Seit 1964 ist der Sportverein Diestedde e.V. (SVD) in Bewegung. In den ganzen Jahrzehnten bewies der Verein, dass er auch abseits der sportlichen Aktivitäten das Nikolausdorf voranbringen möchte. Mit der Schaffung eines Fitnessparcours und einer rund 1 km langen Laufstrecke rund um den Sportplatz wurde das jüngste Projekt nun abgeschlossen. Vor allem dank des ausgeprägten Eigenengagements der Vereinsmitglieder, die an zwei Wochenenden nun die Laufstrecke anlegten.
Etwas Feinschliff fehlt noch und die Beschilderung muss noch installiert werden, aber ansonsten ist der Fitnessparcours samt Laufstrecke jetzt fertig. Der SVD-Vorsitzende Frank Westarp ist hochzufrieden mit dem Ergebnis. Nach rund drei Jahren der Planung und Umsetzung ist mit dem Fitnessparcours ein neues, attraktives Sportangebot rund um den Diestedde Sportplatz entstanden, der sich nahtlos in die vorhandenen Sportangebotsmöglichkeiten zwischen Tennisplatz, Schloss 6, Fußballplatz, Beachvolleyball-Platz, Bogensportanlage und dem Bike-Park einfügt. Der Startschuss für das ehrgeizige Projekt fiel mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in 2020. Trotz erschwerter Bedingungen blieben die SVD’ler am Ball und setzten je nach Möglichkeit die Einzelprojekte etappenweise um. Und das Ergebnis ist mehr als sehenswert. Die hochwertigen Outdoor-Fitnessgeräte werden regelmäßig genutzt.
Der finale Schritt betraf nun den Laufweg entlang des Fitnessparcours. Hier wurde mit vereinten Kräften ein neuer Weg angelegt, dazu schotterten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer das Wegestück und befestigten ihn mit Dolomitsand als wassergebundene Decke. Dank schwerem Gerät, das dankenswerterweise vom Hof Lönne in Beckum zur Verfügung gestellt wurde, konnten die Aktiven das Projekt zügig abschließen. Mit eigens handwerklich angefertigten SVD-Hinweisschildern aus Aluminium wird die Strecke in einigen Wochen noch ausgeschildert. Ein Übersichtsplan wird ebenfalls noch aufgestellt. Dann soll der sportlichen Ertüchtigung nichts mehr im Wege stehen. Bereits weit fortgeschritten ist auch die Platzneugestaltung am benachbarten Eventhaus „Schloss 6“, wo bereits die ersten Pflastersteine verlegt werden. Auch der SVD hat für das Frühjahr noch einige Pläne: Schon in Kürze sollen die Arbeiten für den Bogensport-Unterstand beginnen. „Wir haben noch viele neue Ideen. Auch für den Sommer planen wir gerade etwas Besonders“, verrät Frank Westarp. Man darf also gepannt bleiben, was der Sportverein noch alles auf die Beine stellt.