Diestedde (mw/bb). In jedem unserer Dörfchen in Wadersloh gibt es besondere Menschen, die durch ihr Auftreten, Handeln und Wirken die Dorfwelt bereichern und dabei stets bescheiden bleiben. Eine dieser Personen war Gertrud Marcher. Die Diestedderin setzte sich leidenschaftlich und in vielfältiger Weise für ihr Dorf ein. Am 4. Februar 2022 verstarb Gertrud Marcher und hinterlässt nicht nur in ihrer Familie, sondern auch in ihrem Freundeskreis und in Vereinswelt eine große Lücke.
Ja, es gibt sie: Diese besonderen Dorfmenschen, die stets freundlich und engagiert sind, ein Lächeln im Gesicht tragen und auch in schweren Zeiten geduldig und bescheiden bleiben. Wenn es um ehrenamtliches Engagement ging, war Gertrud Marcher mit großem Eifer dabei. Die Palmhahn-Tradition, der Bauerngarten, den sie viele, Jahre gemeinsam mit ihrem Ehemann Walter pflegte oder der Plattdeutsche Krink – Die Diestedderin war stets zur Stelle, wenn es darum ging, Diestedder Dorftraditionen lebendig zu halten.
Bei unserer letzten persönlichen Begegnung im Herbst 2021 spazierte sie durch ihr geliebtes Nikolausdorf und sprach davon, wie sehr ihr das gesellige Vereinsleben fehlt. Die Arbeit im Plattdeutschen Krink fehlte ihr und sie könne es kaum erwarten, bis es wieder losgeht, sagte sie. Coronabedingt mussten leider viele Heimatabende abgesagt werden. Im Herbst 2020 feierte man bei Berlinghoff in Wadersloh das 25-jährige Bestehen des Krinks, im gleichen Jahr ernannte der Heimatverein Diestedde Gertrud Marcher zum Ehrenmitglied. 2021 wurde sie von Mein-Wadersloh.de mit dem MW-Award für ihr Engagement zum Erhalt der Plattdeutschen Mundart ausgezeichnet. Doch Gertrud Marcher war nicht nur für ihr nachhaltiges Wirken im Vereinsleben bekannt, als Ehefrau, Mutter, Großmutter, Schwester, Tante und Freundin war sie ein Mittelpunkt der Familie und hinterlässt auch hier eine große Lücke.
Mit ihrem verschmitzten Lächeln, stets einem Döneken up Platt auf den Lippen und ihrer unnachahmlichen Art, Menschen durch ihr freundliches Auftreten zu bewegen, wird Gertrud Marcher als „Diestedder Original“ in liebevoller Erinnerung bleiben. Wir werden dich vermissen, Gertrud.