Wadersloh (mw/bb). Im Rahmen eines Freiwilligendienstes (Volunteer-Projekt) ist die Wadersloherin Carina Hauptmeier derzeit in Windhoek, Hauptstadt von Namibia, und hilft dort vor Ort in einem Freizeit- und Lerncenter benachteiligen Kindern in einem Armutsviertel. Nach der Schule können Kinder und Jugendliche zum Lernen, Essen und Spielen in die Einrichtung kommen. Jedoch fehlt es in dem Center, welches über Spenden finanziert wird, an Mitteln, um Unterrichtsmaterialien und Spielsachen zu beschaffen.
„Seit dem 17. Januar 2022 bin ich hier in Namibia und arbeite für ein paar Wochen im Bernhard Nordkamp Centre (BNC). Das BNC ist ein Nachmittagsprojekt in Windhoek. Das Township Katutura ist die größte Township-Gemeinde in Windhoek, von denen ein großer Teil der Einwohner in Armut lebt. Über 150 Kinder und Jugendliche von sechs bis sechzehn Jahren kommen nach dem Unterrichtsende in die Einrichtung, um gemeinsam Sport zu treiben, Unterricht in Mathematik und Englisch zu bekommen, sich künstlerisch zu betätigen, zu spielen und vieles mehr. Ziel ist es damit, die Chancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und ihnen so eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, berichtet Carina von ihrer Arbeit in Katutura.
„Die Arbeit des Centres basiert hauptsächlich auf Spenden und dem Einsatz von Freiwilligen vor Ort“, so die Wadersloherin weiter. Sie unterstützt die Kinder vor Ort bei ihren Hausaufgaben, bringt ihnen neue Spiele bei und unterrichtet eine Gruppe in Mathe und Englisch. Eine ausfüllende Tätigkeit. „Jeden Tag fasziniert es mich, wie dankbar die Kinder für die Hilfe sind und wie sie die gemeinsamen Sport- und Spieleinheiten genießen! Die Arbeit ist sehr spielerisch, aber durch fehlende einfache Materialien, wie Hefte, Stifte, Radiergummis oder Klebestifte, oft schwierig. Auch während der freien Spielzeiten merkt man, dass einfache Sportgeräte, wie Springseile, Schaukeln oder Bälle den Kindern fehlen. Deshalb habe ich mich entschieden, einen Spendenaufruf dafür zu starten“, sagt Carina. Von den Spenden möchte sie in Absprache mit der Leitung Mary Beth neue Lern- und Spielsachen für die Kinder und Jugendlichen im BNC anschaffen.
Wer das Bernhard Nordkamp Centre (BNC) und die Arbeit von Carina Hauptmeier unterstützen möchte: Bei der Sparkasse Beckum-Wadersloh wurde extra ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: DE25 4125 0035 0091 6184 88). Spenden sind ausserdem auch via Paypal (externer Link) möglich!
Fotos: privat