Wadersloh/ Yapei, Ghana (mw). Bereits zum dritten Mal konnten sich die Schülerinnen und Schüler der St. Francis Junior High in Yapei (Ghana) über Weihnachtsgeschenke aus der Sekundarschule Wadersloh freuen. Im November und Dezember werden an der Sekundarschule Wadersloh Stifte, Lineale, Radiergummis, Buntstifte und weitere Schreibutensilien gesammelt und in kleine Geschenke verpackt. Inzwischen ist das Paket wohlbehalten in Afrika angekommen.
Im Dezember 2021 waren es über 300 Päckchen, die von der Ghana-AG aus dem 7. Jahrgang verpackt wurden. Das Porto von über 130 Euro wurde abermals vom Förderverein der Sekundarschule übernommen. Ebenfalls zum dritten Mal mit im Paket: Briefe der Sekundarschüler an ihre Brieffreunde in Yapei. Das Paket wurde Anfang Dezember verschickt und kam in den Weihnachtsferien in Ghana an. Dort dauern die Weihnachtsferien länger als in Deutschland und so wurden die Geschenke genau einen Monat nach Weihnachten ausgepackt.
Organisiert wird diese Patenschaft von Lehrerin Jana Zimmermann und dem Schulleiter der St. Francis Xavier Junior High, Joseph Bezeley. Der Schulleiter aus Ghana bedankte sich per WhatsApp und schrieb, er sei sehr dankbar über den tollen Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Durch das viele neue Schulmaterial würde es seinen Schülern leichter fallen, im Unterricht mitarbeiten zu können. Oft hakt es in Ghana bereits an den kleinen Dingen. Die Sekundarschule Wadersloh unterstützt ihre Partnerschule aber auch mit finanziellen Mitteln. Im Juni findet zum zweiten Mal der Tag für Ghana statt, der im letzten Jahr fast 8.000 Euro einbrachte. Da Geld wurde genutzt, um die Schule mit Wasser zu versorgen, damit die Kinder während des Unterrichts etwas zu trinken haben.
Quelle: Sekundarschule Wadersloh, St. Francis Junior High in Yapei (Ghana)