Kreis WAF (mw). Aufgrund der zahlreichen Corona-Neuinfektionen im Kreisgebiet, sieht sich das Gesundheitsamt gezwungen, die Vorgehensweise für die Quarantäne bei positivem PCR-Test: Da es den Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes derzeit nicht möglich ist, alle neu infizierten Personen telefonisch zu kontaktieren und über ihre Quarantäne und das weitere Vorgehen zu informieren, gilt ab sofort eine unverzügliche Quarantäne bei positivem PCR-Test.
„Daher müssen sich alle Personen, die ein positives PCR-Testergebnis vom Labor mitgeteilt bekommen, unverzüglich für 10 Tage in Quarantäne begeben“, erklärt Dr. Anna Arizzi Rusche, Leiterin des Gesundheitsamtes. „Eine Freitestung mit einem negativen Schnelltest einer Bürgerteststelle ist nach sieben Tagen möglich, wenn die betroffene Person keine Krankheitssymptome aufweist“, so Dr. Arizzi Rusche weiter. Das positive PCR-Testergebnis reicht als Nachweis der Quarantäne beim Arbeitgeber. Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden lassen den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zeitnah eine Quarantäneanordnung zukommen. Ausführliche Informationen zu den Corona-Regelungen gibt es auf der Internetseite www.kreis-warendorf.de
16 Neuinfektionen in Wadersloh – Ahlen mit vierstelliger Inzidenz

Einen Anstieg der Infektionszahlen mit dem Coronavirus meldet der Kreis Warendorf für den heutigen Mittwoch: 139 Personen mehr als noch am Vortag sind infiziert. In Wadersloh gibt es 16 Neuinfektionen. Spitzenreiter im Kreis ist die Stadt Ahlen, dort wurden von gestern auf heute 126 Neuinfektionen erfasst. Aktuell zählt der Kreis nun 1.699 akut Infizierte. Seit Beginn der Pandemie wurden insgesamt 23.772 (Vortag: 23.516) Infektionen registriert. Als gesundet gelten 21.761 Personen (Vortag: 21.644).
312 Menschen im Kreis Warendorf sind bisher in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden derzeit 18 mit dem Coronavirus infizierte Patienten stationär behandelt. Davon befinden sich drei Patienten auf der Intensivstation, hiervon müssen zwei beatmet werden. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) und Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis bei 532,8 (Vortag: 548,3). Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG), liegt laut Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) für Nordrhein-Westfalen bei 2,91 (Vortag: 2,84).
Die aktuellen Fallzahlen in Wadersloh:
• Wadersloh: 64 aktive Fälle (+13), 1.034 Gesundete (+3), 30 Verstorbene, insgesamt 1.128 Infektionen (+16)
Quelle: Kreis WAF