Beckum (mw/bb). Das Traditions-Landgasthaus „Zur Pumpe“ zwischen Beckum und Diestedde ist seit Jahrzehnten eine beliebte Adresse für eine gemütliche Einkehr mit Speis und Trank. Trotz der wechselnden Pächter konnte sich das Restaurant am alten Lippweg in Dünninghausen immer wieder mit einem vielfältigen Gastronomieangebot behaupten. Nun ist vorerst Schluss damit: Die aktuelle Pächterfamilie Stojanovic hat den Pachtvertrag nicht verlängert und schließt das Landgasthaus zum 31. März 2022. Begründet wird die Schließung mit größeren Herausforderungen bei der Technik des Hauses.
„Die Coronapandemie ist ausdrücklich nicht der Grund für die Schließung. Natürlich lief es in den letzten zwei Jahren nicht so gut wie vor der Pandemie, aber der Grund ist technischer Natur und hängt weder mit der Pandemie, noch Personalmangel zusammen“, sagt Nenad Stojanovic. Gemeinsam mit seiner Frau Dragana betreibt er das Landgasthaus seit 2014 mit viel Herzblut: In den vergangenen Jahren wurde u.a. der Biergartenbereich ausgebaut und lockte in den Sommermonaten auch viele Radfahrer zum gemütlichen Verweilen ein. Der große Saal kann bis zu 120 Gäste beherbergen. Darüber hinaus konnten neben den Privatfeiern auch immer wieder Kulturveranstaltungen in der „Pumpe“ stattfinden. Mit Balkanspezialitäten und Klassikern der Deutschen Küche sorgen die Gastronomen für Gaumenfreude. Gut angenommen wurden auch immer das Frühstücksbüfett und der regelmäßige Schnitzeltag. Noch bis Ende März ist das Landgasthaus „Zur Pumpe“ in Dünninghausen geöffnet. Derzeit gelten die 2G+-Bedingungen für einen Besuch.
Neue Pläne für ein anderes Restaurant haben Nenad und Dragana Stojanovic nicht. Der beliebte Imbiss „Kiek in“ am Bahnübergang in Diestedde ist jedoch nicht von der Schließung der „Pumpe“ betroffen und wird auch weiterhin geöffnet sein, teilten die Gastronomen mit. Er soll in Kürze sogar renoviert werden. Auch Catering-Anfragen werden weiterhin entgegengenommen.
„Wir bedauern, dass wir das Landgasthaus Ende März schließen müssen und möchten schon jetzt ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden aussprechen, die uns in den ganzen Jahren die Treue gehalten haben. Vor allem in den letzten zwei Jahren haben wir uns sehr über die Unterstützung unserer Stammkunden gefreut“, so Familie Stojanovic.
Archivfotos/Text: mw/bb.