Bielefeld/Steinhagen/Wadersloh (ots). UPDATE, 30. 12.21 – Nachdem ein 23-Jähriger am Sonntag, 26.12.2021, in Steinhagen mit einem Messer schwer verletzt wurde, ermittelt die Mordkommission „Alte Kirche“ der Polizei Bielefeld. Jetzt konnte ein dringend Tatverdächtiger in Bremen festgenommen werden. Der Gesundheitszustand des Opfers hat sich stabilisiert und er konnte inzwischen vernommen werden.
Die Ermittlungen der Mordkommission „Alte Kirche“ ergaben einen dringenden Tatverdacht gegen einen 22-Jährigen mit Wohnsitz in Münster. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld erließ das Amtsgericht Haftbefehl gegen den 22-Jährigen wegen versuchten Totschlag und gefährlicher Körperverletzung. Am Mittwochabend, 29.12.2021, wurde der Tatverdächtige in einer Wohnung in Bremen durch Polizeikräfte des Landes Bremen festgenommen. Am heutigen Tag, 30.12.2021, wird er dem Amtsgericht Bremen vorgeführt. Die Ermittlungen der Mordkommission „Alte Kirche “ dauern an.
Ursprüngliche Meldung
In den frühen Morgenstunden des Sonntags, 26.12.2021, wurde ein 23-jähriger Mann aus Wadersloh mit einem Messer schwer verletzt. Der oder die Täter konnten in unbekannte Richtung flüchten. Die Ermittlungen der Mordkommission „Alte Kirche“ leitet Kriminalhauptkommissar Alexander Scholz. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld und die Polizei Bielefeld veröffentlichten am Montagvormittag eine gemeinsame Presseerklärung.
Gegen 04:00 Uhr erging ein Notruf bei der Leitstelle der Polizei Gütersloh zu einer Körperverletzung, die sich vor einer Bar in Steinhagen zugetragen haben soll. Am Tatort in der „Alte Kirchstraße“ trafen die alarmierten Polizeibeamten auf das schwer verletzte Opfer, einen 23-jährigen Mann, und leisteten erste Hilfe. Der Wadersloher, der derzeit nicht ansprechbar ist, wurde vor Ort notfallmedizinisch versorgt und für eine Not-Operation in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei Bielefeld richtete eine Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Alexander Scholz ein. Die Ermittlungen zu dem/den bislang unbekannten Täter/n und dem Tathergang dauern an. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, dem/n Täter/n machen können oder sonstige verdächtige Beobachtungen im räumlich-zeitlichen Zusammenhang zur Tat gemacht haben, melden sich bitte bei der Mordkommission „Alte Kirche“ unter 0521/545-0.
Quelle: Polizei Bielefeld via ots