Wadersloh (mw/bb). In unserer aktuellen Reihe „Weihnachten in Wadersloh“ haben wir mal nachgefragt, wie das Fest der Liebe zu Hause in den Familien gefeiert wird. In unserem 3. Teil berichtet Familie Jemella von einem ganz besonderen Weihnachtsfest in diesem Jahr: Ein Gast aus den USA sorgt dafür, dass das Fest in diesem Jahr ganz klassisch und mit amerikanischem Einschlag gefeiert wird. Anm. d. Red.: Über die transatlantische Familienbande berichtete Mein-Wadersloh.de bereits in 2019.
Weihnachten bei Familie Jemella
„In diesem Jahr ist Weihnachten ein besonderes Fest für uns, denn wir feiern ein deutsch-amerikanisches Weihnachtsfest. Seit 2018 besucht Caitlin uns in Deutschland, um Deutsch zu lernen und ihre deutschen Wurzeln zu erkunden.
In den USA werden die Christbäume schon nach Thanksgiving (letzter Donnerstag im November) gekauft und geschmückt. Santa Claus kommt in der Nacht zum 25.12. und bringt die Geschenke. Christmas Eve treffen mit der Familie, 25.12. bleiben die Menschen Zuhause und die Kinder probieren die Geschenke aus oder man trifft sich mit Freunden.
Ein deutsches Weihnachtsfest kennt Caitlin noch nicht und wir freuen uns, dass sie extra in dieser Zeit hier ist, um unsere Weihnachtskultur kennenzulernen. Wir feiern den Heiligabend traditionell mit Kartoffelsalat und anderen Leckereien. Nach dem Kindergottesdienst gehen wir nach Hause und warten auf das Christkind, diese Stunden sind besonders aufregend für die Kinder.
Wenn das Glöckchen läutet, wissen die Kinder, dass endlich die Bescherung da ist und wenn alle Päckchen ausgepackt sind, werden wir gemütlich essen und einen entspannten Abend verbringen.
Am 25. und 26.12. kommen wir normalerweise mit den ganzen Familien zusammen, essen zu Mittag und verbringen den Tag gemeinsam mit allen. In den letzten zwei Jahren ist natürlich alles anders und wir werden in diesem Jahr nur in abgespeckter Form feiern. Wir freuen uns sehr, dass Caitlin zum Weihnachtsfest ein willkommener Gast ist und dass wir die Möglichkeit haben überhaupt zusammen sein zu können und das auch noch über Weihnachten ist unser größtes Geschenk.“
Jessica Jemella