Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw). Die Gemeinde Wadersloh sucht gemeinsam mit den gemeindlichen Pflege- und Seniorenheimen Ehrenamtliche, die sich bereiterklären, an Sonn- und Feiertagen Testungen der Einrichtungsbesucherinnen und –besucher vorzunehmen. Das notwendige Wissen wird den Interessierten in Rahmen einer kurzen Unterweisung vermittelt.
„Die Pflege- und Seniorenheime der Gemeinde Wadersloh sind dazu verpflichtet, die Besucherinnen und Besucher ihrer Einrichtungen, nur mit einem negativen Corona-Test einzulassen. Sollte kein Testnachweis vorliegen, sind die Testungen durch das bereits überlastete Pflegepersonal vorzunehmen.“, erklärt Bürgermeister Christian Thegelkamp die Sachlage. „Das ist neben dem Alltagsgeschäft, kaum bis gar nicht zu leisten. Hier müssen wir auf jeden Fall unterstützen!“
Abhilfe verschaffen die Teststellen in der Gemeinde Wadersloh. „Das Angebot an Teststellen ist mit Eröffnung der DRK-Teststelle an der ehemaligen Realschule besser geworden, sodass Angehörige von Bewohnerinnen und Bewohnern unter der Woche hierauf zurückgreifen können und das Pflegepersonal werktags Entlastung erfährt“, so der erste Bürger der Gemeinde.
Andererseits ist es so, dass Teststellen an Sonn- und Feiertagen nicht geöffnet sind. Bürgertestungen, die am frühen Samstagmorgen durchgeführt werden, sind beispielsweise am Sonntagnachmittag bereits wieder ungültig.
Daher ruft die Gemeinde Wadersloh interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich direkt bei den gemeindlichen Pflegeheimleitungen zu melden, um an Sonn- und Feiertagen die Testungen der Besucherinnen und Besucher zu übernehmen. Medizinische Vorkenntnisse werden nicht benötigt, sodass jeder nach einer kurzen Unterweisung, Bürgertestungen vornehmen kann.
Interessierte melden sich bitte direkt bei den Heimleitungen: Antje Rostalski, Haus Maria Regina in Diestedde unter a.rostalski@smmp.de; Claudia Dreischalück, Haus Curanum in Liesborn unter claudia.dreischalueck@korian.de und Silvia Keggenhoff, St. Josef-Haus in Liesborn unter keggenhoff@st-josef-haus.de.
Quelle: Gemeinde Wadersloh