Wadersloh (mw). Für den Vorlesewettbewerb im Medienzentrum des Johanneums versammelten sich am 13.12. die neun Finalisten aus den 6. Klassen. Allen Teilnehmern stand die Aufregung ins Gesicht geschrieben, doch als sie sich ihren mitgebrachten Büchern widmeten, entspannten sie sich und ließen Pferdefans, Vampire, magische Tiere sowie stylische und/oder superkluge Buchfiguren zum Leben erwachen. In der zweiten Runde mussten sie sich in einen fremden Text vertiefen und dabei schnell ein Gespür für die Stimmung und den Charakter der Figuren entwickeln.
Die Teilnehmer fesselten mit ihren Vorträgen die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Sandra Hampel, Ingo Schwartze, Thomas Engstler, Diethelm Schleime und der Schulbibliothekarin Martina Stuckmann. Die Schüler bewiesen mit ihren Vorträgen, dass sie auch zu Hause viel lesen und spannende Geschichten nicht nur aus dem Fernsehen oder aus Computerspielen kennen. So wurden aus Buchstabenreihen lebendige Texte. Besonderen Eindruck beim Vorlesen hinterließ Emily Greta Brunsing aus der 6 c.
Sie gewann den Schulentscheid und setzte sich gegen Ihre Mitschüler mit einem Vortrag aus dem Buch „Bitte nicht öffnen – Magic!“ von Charlotte Habersack durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Benjamin Goebeler aus der 6 b und Pauline Koschinowski aus der 6 a.
Die Sieger erhielten eine Urkunde. Alle Teilnehmer durften sich zudem über ein Buchgeschenk und eine kleine Nascherei freuen. Emily Greta Brunsing wird das Johanneum dann im Regionalentscheid vertreten.
Hintergrund
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an diesem spannenden Wettbewerb.
Quelle: Gymnasium Johanneum