Diestedde / Oelde (mw/bb). Die letzten Proben laufen, bald ist es soweit. Aber im Advent ist man das Warten ja gewohnt. Auch wenn das Lampenfieber etwas steigt, sind die 16 Sängerinnen und Sänger des „Ensemble Musikus Diestedde“ bestens gelaunt. Am 4. Adventssonntag (19. Dezember) präsentiert der Kammerchor unter Leitung von Raúl Huesca Valverde (Stromberg) das Ergebnis monatelanger Vorbereitungen: Ceremony of Carols von Benjamin Britten und weitere Weihnachtslieder.
„Wir bringen ein klassisches Konzert mit einem leistungsstarken Ensemble zu Gehör. Ceremony of Carols von Benjamin Britten ist etwas sehr besonderes, denn es wird nur selten aufgeführt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese Werke zusammen mit weiteren A-Capella-Weihnachtsliedern und mit Unterstützung von Brigitte Langnickel-Köhler (Warendorf) an der Harfe aufführen können“, zeigt sich Raúl Huesca Valverde begeistert vor dem anstehenden Chorkonzert, welches das Ensemble in der St. Joseph-Kirche in Oelde plant.
In der turbulenten und zuweilen etwas hektischen Vorweihnachtszeit ist das Konzert bewusst als musikalischer Ruhepol angelegt. Der erste Teil betrachtet den Advent aus einer besinnlich-ruhigen, aber auch melancholischen Perspektive. Im zweiten Teil erklingen bekannte englischsprachige Weihnachtslieder in besonderen Arrangements. Mit bis zu acht-stimmigen Anordnungen hat der kleine Kammerchor Großes vor. „Wir freuen uns gemeinsam mit den Konzertgästen auf ein schönes und ruhiges Konzert“, blickt der Chorleiter vorfreudig auf das anstehende Kirchenkonzert.
Das Konzert „Ceremony of Carols von Benjamin Britten und weitere Weihnachtslieder“ findet statt am 19. Dezember ab 17.30 Uhr (Einlass: ab 16.45 Uhr). Aufgrund der Corona-Situation gilt die 2G-Regel (Einlasskontrolle vor Ort) sowie eine Maskenpflicht für die Zuhörerinnen und Zuhörer. Eintritt: Frei! Um eine Spende wird gebeten!
Fotos/Text: mw/bb.