Kreis Warendorf / Wadersloh (mw). In der Gemeinde Wadersloh ist heute der Höchstwert an aktiven Corona-Fällen seit dem Beginn der Pandemie erreicht worden: Mit 99 aktiven Corona-Fällen und einem Inzidenzwert 605.3 sind die Zahlen bei uns derzeit extrem hoch. Neben einem allgemein diffusen Infektionsgeschehen gehen viele Neuerkrankungen auf mehrere Ausbrüche an Wadersloher Schulen und Kindertagesstätten zurück: An der Sekundarschule Wadersloh wurden drei Personen positiv getestet. An der Wilhelm-Hüffer-Grundschule Liesborn und an der Augustin-Wibbelt Grundschule Wadersloh wurden ebenfalls je drei Fälle gemeldet. Für die Kath. Kindertagesstätte St. Margareta Wadersloh wurde ein Fall bestätigt. In allen Fällen wurden die Kontaktpersonen ermittelt.
Die aktuellen Fallzahlen für Wadersloh:
99 aktive Fälle (+16), 666 Gesundete (+4), 29 Verstorbene, insgesamt 794 Infektionen (+20)
Kreisweit wurden am Donnerstag 220 Neuinfektionen und 111 Gesundmeldungen verzeichnet. Somit wurden seit März des vergangenen Jahres insgesamt 17.033 Infektionsfälle (Vortag: 16.813) und 15.150 Gesundmeldungen bekannt (Vortag: 15.039). Die Zahl der akut Infizierten ist auf 1.602 (Vortag: 1.493) Personen gestiegen. 281 Menschen sind bisher in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.
Weitere Veranstaltungsabsagen in der Gemeinde Wadersloh
- Die Pfarrgemeinde St. Margareta hat aufgrund der aktuellen Zahlen die Frühschichten Wadersloh, Diestedde und Liesborn abgesagt. Auch der beliebte Nikolausumzug in Diestedde wird in diesem Jahr nicht stattfinden können, teilte die Pfarrgemeinde am Donnerstagvormittag mit. Wie die Ausgestaltung der Weihnachts-Gottesdienste aussehen wird, steht noch nicht final fest.
- Das Museum Abtei Liesborn hat den für das 2. Adventswochenende geplanten Kinder-Weihnachtsmarkt bereits vor Monaten nur in verkleinerter Form angekündigt und bietet in diesem Jahr stattdessen einen „Abtei-Advent“ in Form einer „Weihnachtsspur“ durch das Museum an. Mehr dazu hier. Die geplanten Theaterstücke können aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider nicht stattfinden.
- Der Karneval in unserer Nachbarstadt Beckum ist komplett abgesagt. Sämtliche Saal- und Straßenveranstaltungen finden aufgrund der Corona-Situation nicht statt. Möglicherweise gibt es im Sommer 2022 ein Alternativangebot. Die Kollegen von Radio WAF berichten. Ob der Rosenmontagsumzug in Liesborn stattfinden kann, teilten die Romo-Freunde (noch) nicht mit.
- Das Gymnasium Johanneum teilte mit, dass der „Tag der offenen Tür“ am morgigen Freitag nicht stattfinden wird. Die Schulführung ist auf den 21. Januar 2022 verschoben. An der Sekundarschule Wadersloh wird der Tag der offenen Tür auf den 14. Januar 2022 (verschoben. Der ursprüngliche Termin am 10. Dezember 2021 fällt aus.
Die Situation in den Krankenhäusern:
In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden derzeit 30 mit dem Coronavirus infizierte Patienten stationär behandelt, davon neun intensivmedizinisch, hiervon drei mit Beatmung. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) und Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis, also die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner positiv auf das Coronavirus getesteten Personen bei 331,6 (Vortag: 310,4). Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG), also die Anzahl der Fälle pro 100.000 Einwohner mit Meldedatum in den letzten sieben Tagen, für die eine Krankenhausbehandlung angegeben ist, liegt laut Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) für Nordrhein-Westfalen bei 4,12 (Vortag: 4,14).
Quelle(n): Kreis WAF, Pfarrgemeinde St. Margareta