Wadersloh (mw). Jürgen Schnittker von der Sparkasse Beckum vermittelte auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern fundierte Kenntnisse, um sich erfolgreich bewerben zu können. Im Zentrum des Trainings für die Q2 stand die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und die damit verbundenen Hürden, die von den Bewerbern im Vorfeld genommen werden müssen.
Dazu zählt die schriftliche Bewerbung mit all ihren Fallstricken. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was in eine Bewerbung gehört. Dementsprechend standen zentrale Aspekte wie das Bewerbungsfoto und der Lebenslauf auf dem Programm, aber auch die Bedeutung der Bewerbungsfrist wurde thematisiert. Zudem hob der Referent eindringlich hervor, dass Bewerbungen in jedem Falle fehlerfrei eingereicht werden müssen, sowohl hinsichtlich formaler Kriterien, als auch im Hinblick auf die Rechtschreibung und die sprachliche Form. Denn Fehler in den Bewerbungsunterlagen können dazu führen, dass der Bewerber erst gar nicht zum Bewerbungsgespräch zugelassen wird.
Die Schüler erfuhren auch, dass nicht nur die Bewerbung Engagement erfordert, sondern auch ein Vorstellungsgespräch geplant werden sollte, bis hin zum pünktlichen Erscheinen. Ein Bewerber sollte sich immer über das Unternehmen informieren, bei dem er sich bewirbt und sich intensiv mit den Anforderungen und Facetten seines Berufs bzw. seines Ausbildungsganges auseinandergesetzt haben, um auf alle Fragen vorbereitet zu sein. Die Q2 freute sich sehr über die hilfreichen Informationen, die Jürgen Schnittker ihnen mitgebracht hatte – denn sie helfen ihnen dabei ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
Quelle: Johanneum Wadersloh