Liesborn (mw/bb). Helau again! – Back to Jeck! – so lautet das Motto der kommenden Karnevalssession der Liesborner Rosenmontagsfreunde. Am Sonntagvormittag um 11.11 Uhr läutete das Narrenvolk unter der letztmaligen Regie von Werner Tyrell die 5. Jahreszeit mit ihrer Generalversammlung samt buntem Rahmenprogramm im Klosterhof ein. Nach 14 Jahren gab Werner Tyrell den Narrenstaffelstab als Vorsitzender der Romo-Freunde an Rudolf Winkelhorst weiter. Tyrell hatte den Karnevalsverein maßgeblich weiterentwickelt, entsprechend groß wird die Lücke sein, die er hinterlässt. Zumindest den Wum wird er beim kommenden Karnevalsumzug aber ziehen, wie er dem Elferrat versprach.
Mein-Wadersloh.de war als einziger Pressevertreter vor Ort und streamte die gesamte Veranstaltung LIVE. Aufgrund der Corona-Situation konnte die Versammlung gemäß der gültigen Corona-Schutzverordnung unter 3G-Bedingungen durchgeführt werden. Die Romo-Freunde blickten auf eine wechselhafte Session zurück. Durch die Pandemie ließ sich die Karnevalsfreunde nicht entmutigen und stellten im Jahresverlauf ein buntes Alternativprogramm auf die Beine. Der Digitale Karneval war so überzeugend, dass die Gemeinde Wadersloh die Romo-Freunde mit dem Heimatpreis 2021 für diese Leistung auszeichnete.
Neben den obligatorischen Jahresberichten bereicherten die Romo-Funken mit den Romo-Flöhen, Jugendgarde, Juniorgarde und Aktiven-Garde das Festprogramm. Neuigkeiten gibt es außerdem auch noch: Das „Kommando Konfetti“ ist ab sofort offizieller Teil der Romo-Freunde. Die Gruppe setzt sich zusammen aus den Damen der Frauengemeinschaft. Nach der Auflösung der KFD wird die Gruppe somit auch weiter den Karneval im Liesedorf bereichern. Wenn es nach den Romo-Freunden geht und möglich ist, soll im kommenden Jahr der Karneval normal gefeiert werden. Auch der Umzug soll nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfinden. Unter dem neuen Vorsitz von Rudolf Winkelhorst und dem Elferrat wird es somit auch in Zukunft schöne Karnevalsmomente in Liesborn geben.
Fotos/Text: mw/bb.