Soest/Lippstadt/Bad Sassendorf/Delbrück/Möhnesee/Lippetal/Wadersloh (mw). Alle Zeichen stehen auf Start: Am kommenden Mittwoch, 10.11.2021, lädt die LAG Lippe-Möhnesee e.V. um 18:00 Uhr zur öffentlichen Auftaktveranstaltung in das Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest ein.
Nach einer erfolgreichen ersten Förderphase blickt die LEADER-Region Lippe-Möhnesee mit ihren sieben Kommunen Bad Sassendorf, Delbrück, Lippetal, Lippstadt, Möhnesee, Soest und Wadersloh, in die Zukunft. Für die am 1.1.2023 beginnende neue Förderphase bereitet die LEADER-Region Lippe- Möhnesee ihre Bewerbung vor. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region sollen die Themen, Ziele und Projekte herausgearbeitet werden, die für die neue LEADER-Förderperiode 2023 – 2027 von größter Bedeutung sind. Alle Interessierten sind willkommen und können ihre Perspektive für die LEADER-Region mit einbringen. Die gemeinsam entwickelten Ideen bilden die Grundlage des Konzeptes, der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES), das die LEADER-Region zur Teilnahme an dem Auswahlwettbewerb des Landes NRW qualifiziert.
Diese Entwicklungsperspektive eröffnet der LEADER-Region Lippe-Möhnesee bei Anerkennung durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW für die Jahre 2023 – 2027 den Zugang zur LEADER-Förderung und ebenso darüberhinausgehende Fördermöglichkeiten in anderen Programmen des ländlichen Raums.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 3-G-Regelung. Ebenso ist aus organisatorischen Gründen bis zum 09.11.2021 eine Voranmeldung notwendig (per E-Mail an: info@leader-lippe-moehnesee.de). Die Auftaktveranstaltung gibt den Startschuss für weitere Veranstaltungen im Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Rahmen der LEADER-Bewerbung, weitere Informationen und Termine unter www.leader-lippe-moehnesee.de
Quelle: LEADER