Liesborn (mw/bb). Das Lehrschwimmbecken ist seit einiger Zeit eine Großbaustelle, Corona machte gemeinsame Gruppenstunde über lange Zeit unmöglich. Es war zuletzt nicht einfach für die örtliche DLRG, die Mitglieder zusammenzubringen. Umso erfreulicher: Bei einer Dorf-Rallye durch Liesborn und Wadersloh wurde der Zusammenhalt der Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer gestärkt.
„Uns liegt es am Herzen, den Kontakt zu den Mitgliedern nicht zu verlieren. Da derzeit kein Training und keine Aktionen möglich sind, hatten wir für unsere Mitglieder vom 8. September bis 9. Oktober eine Rallye durch Liesborn und Wadersloh organisiert“, berichtet Lea Boeckh von der DLRG. Die DLRGer haben die Rallye zu Fuß, per Rad und sogar per Traktor absolviert. Bei den Aufgaben stand das Ortswissen auf den Prüfstand. So mussten u.a. Gegenstände gezählt, Straßennamen herausgefunden oder Informationen an bestimmten Orten gefunden wurden. Diese Informationen konnten dann zu dem Lösungssatz: „Ich will ja nicht angeben, aber ich schwimme schon ohne Schwimmflügel!“ zusammengesetzt werden.
Außerdem gab es zwei Zusatzaufgaben zu bearbeiten: Hierbei ging es darum, ein Foto mit einem Zusammenhang zu Wasser und ein Foto mit einem Zusammenhang zur DLRG zu machen. Als Preis gibt es für jeden Teilnehmer einen Gutschein vom Cabrioli Schwimmbad (Lippstadt) im Wert von 5 Euro. Für alle, die die Zusatzaufgabe bearbeitet haben gab es noch einen Zusatzpreis: Eine DLRG Brotdose gefüllt mit Süßigkeiten. So kann es gut gestärkt und hoffentlich zeitnah wieder ins Wasser gehen.
Quelle: DLRG, Fotos: Privat