Diestedde (mw/bb). Die Gruppe „Sonntagsrunde“ feierte in diesen Tagen ihr 10-jähriges Bestehen mit einem geselligen Nachmittag in der Pizzeria L’Italiano. 2011 gründete Heti Zigan die offene Gruppe als regelmäßige Anlaufstelle für Menschen, die sich einmal pro Woche zu gemeinsamen Treffen und Unternehmungen verabreden. Bis zu 30 Personen nehmen dieses Angebot gerne an.
„Gemütlich – Gemeinsam – Genießen“ steht seit einer ganzen Dekade im Mittelpunkt der offenen Gruppe, die sich seit 2011 sonntags ab 15 Uhr im Karl-Leisner-Heim trifft. Von Beginn an drehte es sich immer um das Gemeinschaftsgefühl. „Ich habe damals lange überlegt, wie man vor allem Alleinstehenden eine Möglichkeit bieten kann, an Sonntagen in Gesellschaft zu sein. Alleinstehenden geht es im Alltag gut, doch an den Sonntagen wäre man gerne gemeinsam mit anderen unterwegs. Mit meiner Turngruppe machten wir dann den Anfang und trafen uns zum Kaffeetrinken und für gemeinsame Aktivitäten“, erinnert sich Initiatorin Heti Zigan. Die ersten Treffen fanden in dem damaligen Café Sonderbar statt. Als die Gruppe dann Räumlichkeitensuchte, bot die Caritas das Karl-Leisner-Heiman. Fortan traf sich die „Sonntagsrunde“ im Pfarrheim zum gemütlichen Klönen und Kaffeetrinken.
Neben den sonntäglichen Treffen verabredete sich die Gruppe auch immer wieder zu besonderen Ausflügen. Radtouren, Spaziergängen, Theaterfahrten und sogar mehrtägige Urlaubsreisen standen auf dem Programm. Während der Corona-Zeit musste eine Pause eingelegt werden, aber nun nimmt sich die Gruppe wieder etwas Neues vor und trifft sich wieder jeden Sonntag um 15 Uhr im Karl-Leisner-Heim. Ganz nach dem Motto „wer kommt, der kommt“, ist man in der Sonntagsrunde an keinerlei Verpflichtung gebunden.
Jeder darf dazu kommen und ist willkommen. Es gilt die 3G-Regel. In diesem Sinne: auf die nächsten 10 Jahre!
Foto/Text: mw/bb.