Liesborn (mw/bb). Mit großer Begeisterung nahm die Erwitter Künstlerin Ilona Lehner am vergangenen Bildhauersymposum im August teil. Gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstler wurden vor Ort Kunstwerke geschaffen. Insgesamt vier Kunstwerke wurden erstellt, zwei wurden für den Kunstpfad zwischen Liesborn und Wadersloh angekauft („Wanderer nach Liesborn“ von Georg Janthur sowie „Zeitschranke“ der Künstlergemeinschaft Catharina & Dieter Wagner), das Werk „Von weitem der Klang (Michael Rofka) wurde mithilfe privater Sponsoringmittel angekauft. Für ihr Werk „Wegzehrung“ hat sich Ilona Lehner nun eine besondere Aktion überlegt: Sie möchte das Beton-Konfekt, welches ab dem 16. November zur Verfügung steht, nicht selbst behalten, sondern gegen ein Höchstgebot verkaufen. Den gesamten Erlös möchte sie als Spende für die Betroffenen der Flutkatastrophe spenden.
„Die Teilnahme am Bildhauersymposium hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war eine große Bereicherung, vor Ort zu arbeiten. Das entstandene Kunstwerk möchte ich nicht selbst behalten. Deswegen habe ich mir überlegt, eine Art Auktion durchzuführen. Der gesamte Betrag wird dann als Spende weitergeleitet. Es werden bestimmt noch viele Gelder benötigt, um den Wiederaufbau umzusetzen“, so die Künstlerin im Gespräch mit MW.
Die „Auktion“ sollte mit einem Ausrufpreis von 3.000 Euro starten. Die „Wegzehrung“ besteht aus zwei Objekt-Einheiten, die aus einer speziellen Beton-Spachtelmasse gefertigt und mit einem witterungsbeständigen Anstrich versehen sind. Derzeit steht es auf einem provisorischen Sockel. Am finalen Standort kann das Objekt direkt auf einem stabilen Untergrund befestigt werden. Hier sind mehrere Möglichkeiten denkbar (3er-Objekt ca. LxHxB 115x70x60 cm, 2er-Objekt 75x50x40 cm). Für Betriebe, Firmen, Einrichtungen oder Unternehmen ist das Objekt ein schöner Hingucker.
Das Objekt „Wegzehrung“ steht ab dem 16. November 2021 zur Verfügung. Bis zu diesem Tag steht es noch am Museum Abtei Liesborn ausgestellt. Das Startgebot beträgt 3.000 Euro. Gebote können direkt bei der Künstlerin abgegeben werden.
Ilona Lehner
E-Mail: info@kuenstlerei-wahine.de
Telefon: mobil 0176039572832
Text: mw/bb.