Wadersloh (mw). Die Planungen für die Bürgerbusstrecke Wadersloh-Bad Waldliesborn-Liesborn-Göttingen und zurück sind abgeschlossen. Die neue Strecke soll zweimal am Tag (samstags einmal) abgefahren werden, und zwar bis Benninghausen. Von dort gibt es einen Anschluss nach Lippstadt und Bad Sassendorf.
Für den Start dieser neuen Strecke werden zusätzlich zu den derzeitigen ehrenamtlichen 38 Fahrerinnen und Fahrern 25 neue Fahrerinnen und Fahrer benötigt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen und können sich beim 1. Vorsitzenden Hans Rothfeld, dem Geschäftsführer Leonard Nolte oder Johannes Opperbeck bis zum 15. November 2021 melden.
Das sind die Voraussetzungen:
- Das Mindestalter als Bürgerbusfahrer*in ist 21 Jahre
- Führerschein-Klasse B
- polizeiliches Führungszeugnis
- amtsärztliche Untersuchungsbescheinigung
Der Bürgerbusverein steht behilflich bei der Beschaffung der Dokumente des polizeilichen Führungszeugnisses und der amtsärztlichen Untersuchungsbescheinigung zur Seite. Es entstehen für die Fahrer keine Kosten.
Erst wenn sich mindestens 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeldet haben, wird der DWL Bürgerbus Wadersloh in Zusammenarbeit mit der RVM und der Gemeinde Wadersloh, die dieses Vorhaben sehr positiv unterstützen und fördern, die Genehmigung bei der Bezirksregierung beantragen und sich um die Anschaffung eines zusätzlichen Busses bemühen, teilt der Bürgerbusverein mit.
Geplant war es in den neu anzufahrenden Orten öffentliche Info-Veranstaltungen durchzuführen. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Sicherheitsvorschriften und der Ansteckungsgefahr nimmt der DWL Bürgerbusverein Abstand von diesen Veranstaltungen. Es wird daher auch ein Flyer verteilt, der kann auch als Anmeldung zu dieser ehrenamtlichen Tätigkeit benutzt werden.
Quelle: DWL Bürgerbusverein