Wadersloh (mw). Im Hinblick auf die Info-Woche der Schule für Musik vom 08. bis 12. November gibt die Schule für Musik am Standort Wadersloh einen Einblick in ihr Unterrichtsangebot. In der zweiten Folge werden die Tasteninstrumente vorgestellt.
Das Klavier ist nicht nur ein Tasteninstrument, sondern auch gleichzeitig ein Saiteninstrument. In seinem großen Korpus aus Holz sind Gussstahl-Saiten an Metallwirbeln aufgewickelt. Spielt man auf den Tasten des Instruments, werden die Saiten mit kleinen Hämmern angeschlagen und so zum Klingen gebracht. Ein Klavier hat 88 Tasten – davon 52 weiße und 36 schwarze. Wer in Wadersloh die 88 Tasten spielen lernen möchte, ist bei dem Pianisten und Klavierpädagogen Aurélien Montanari genau richtig. Der gebürtige Franzose unterrichtet seit einem Jahr an der Schule für Musik.
Das Keyboard wird auch auf Tasten gespielt, allerdings wird der Klang ausschließlich elektronisch erzeugt. Taster, Drehknöpfe und Schieberegler steuern die Funktionen des Keyboards. Es kann sowohl der Sound eines Klaviers als auch der aller erdenklich anderen Musikinstrumente nachgeahmt werden.
Das Akkordeon gehört ebenfalls zu Familie der Tasteninstrumente. Viele kennen es unter dem Namen Ziehharmonika, Quetschkommode oder Schifferklavier. Über einen Blasebalg ist die Luft Klangerzeuger dieses Instruments. Die Instrumentalpädagogin Katharina Funk unterrichtet diese beiden Instrumente in Wadersloh.
Wer neugierig geworden ist und die Instrumente gerne live erleben möchte, kann den Unterricht der Musikschule in der Info-Woche vom 08. bis 12. November besuchen. Infos dazu gibt es hier:
https://schulefuermusikwaf.padlet.org/laralangguth/musik oder auf www.schulefuermusik-waf.de