Diestedde (mw/bb). Das Nikolausdorf hat sich am vergangenen Wochenende von Pater Tom verabschiedet. Der beliebte Seelsorger wechselt nach knapp 15 Monaten Wirken vor Ort auf Wunsch von Bischof Dr. Felix Genn in die Pfarrei St. Liudger (Roxel, Albachten, Mecklenbeck, Aaseestadt) in Münster. In einer feierlichen Vorabendmesse sagte die Gemeinde „Auf Wiedersehen“. Als besonderer Gast war Sankt Nikolaus in „sein“ Dorf gekommen, um dem Geistlichen alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
Im Sommer 2020 nahm Pater Tom in Diestedde seine Arbeit auf. Inmitten der Corona-Pandemie waren die Voraussetzungen für den Start nicht einfach. Dennoch schaffte Pater Tom es in kürzester Zeit, eine große Bindung zu den Gemeindemitgliedern aufzubauen und als Priester und Seelsorger vor Ort zu wirken. Mit großem Eifer und Engagement baute er Brücken zwischen den Menschen. Besonders gut angenommen wurde etwa das Angebot der „Garden Prayer“ (Gartengebet) – Gottesdiensten unter freiem Himmel. So konnte auch während der Coronazeit das kirchliche Angebot im Schatten der Nikolauskirche aufrechterhalten werden. Viel Wert legte Tom außerdem auf die Arbeit mit Familien und jüngeren Gemeindemitglieder, aber auch zu den kirchlichen Vereinen.
In Konzelebration mit Pfarrer Martin Klüsener hielt Pater Tom während der Vorabendmesse seine letzte Predigt in der Nikolauskirche. Mit Dankesworten verabschiedete sich im Anschluss Pfarrer Klüsener und weitere Wegbegleiter von dem Geistlichen. Eine besondere Überraschung und Premiere: Erstmals erschien der Schutzpatron der Nikolauskirche, Sankt Nikolaus, bereits im Oktober, um sich persönlich von Pater Tom zu verabschieden. Bei der feierlichen Verabschiedung sorgte der Mehr-Generationen-Chor für die musikalische Gestaltung und sorgte dafür, dass dieser Abschied noch lange nachhallen wird.
„Ich wurde hier mit offenen Armen herzlich angenommen und wurde von Anfang an bedingungslos akzeptiert. Ich fühlte mich hier immer wie Zuhause“, blickte der Seelsorger dankbar auf seinen Start im Vorjahr zurück. Er dankte allen Wegbegleitern und Freunden herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für seinen tatkräftigen Einsatz für die Menschen dankte auch die Pfarrei St. Margareta dem Seelsorger herzlich. Pater Tom wird zum 24. Oktober seine Tätigkeit in Münster aufnehmen. Übergangsweise übernimmt Pater James bis Ende 2021 die Seelsorgearbeit vor Ort in Diestedde. Anfang 2022 soll es dann eine dauerhafte Lösung für die vakante Stelle geben, teilte Pfarrer Martin Klüsener auf Anfrage mit.
Fotos/Text/Video: mw/bb.