Liesborn (mw). 90 Mitglieder konnte Vereinsvorsitzender Stefan Laackmann kürzlich im Liesborner Klosterhof begrüßen. Pandemiebedingt war es die erste satzungsgemäße Zusammenkunft seit der Generalversammlung in 2019. Ein besonders herzlicher Gruß galt dem amtierenden Königspaar Guido und Petra Kaufmann, Jungschützenkönig Nico Hinse und allen Ehrenoffizieren. Es folgte das Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder und das Protokoll der letzten Versammlung, vorgetragen von Schriftführer Christian Stuckmann.
Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes erinnerte Stefan Laackmann an die Gutscheinaktion für alle Mitglieder. Außerdem habe man am eigentlichen Schützenfestwochenende am Ehrenmal einen Kranz niedergelegt. Und den Jubelmajestäten wurden durch eine kleine Abordnung die Glückwünsche des Vereins überbracht.
Stolz zeigten sich die Verantwortlichen über die Bewilligung von Fördergeldern des Landes NRW zur „Modernisierung und Sanierung von Sportstätten“. Nahezu 12.000 Euro bilden dabei die Grundlage zur Erneuerung der Heizungsanlage und für weitere energetische Arbeiten am Schützenheim.
Dann stellte Martin Neitemeier die 2016 gegründete Bürgerstiftung Wadersloh und ihre Arbeit vor. Er zeigte auf, wo und wie die Stiftung innerhalb der Gemeinde Wadersloh Projekte von Vereinen, Verbänden und Institutionen finanziell fördert, und wie man die Stiftung mit Spenden unterstützen kann.
Es folgte der Kassenbericht von Ralf Dreischalück, und auf Antrag der Kassenprüfer Heinz-Bernd Austhoff und Richard Hoberg wurde der Vorstand entlastet. Umfangreiche Wahlen schlossen sich an. Zunächst wurde Oberst Karl-Heinz Grothues wiedergewählt. Er ließ jedoch wissen, in zwei Jahren sein Amt in jüngere Hände legen zu wollen. Die Wahl eines neuen Kassierers schloss sich an, da Kassierer Ralf Dreischalück sich nach 28 jähriger Amtszeit nicht erneut kandidierte. Dreischalück dankte für die vielen Jahre gemeinsamer Vorstandsarbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute. Dieses Amt wird künftig Erko Teigeler bekleiden. Dann wurden Werner Tyrell als 2. Vorsitzender und Patrick Söbke als stellvertretender Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt.
Als Beisitzer fungieren weiterhin Thomas Schulze Frölich, Antonius Gödde und Stefan Henke. Carsten Julius wurde als Bataillonskommandeur und André Klemann als Jungschützenvertreter bestätigt, so auch 12 weitere Offiziere. Diesen Tagesordnungspunkt abschließend wurden Bernhard Schnitker zum Ehrenoffizier und Ralf Dreischalück für seine 30 jährige Tätigkeit im erweiterten Vorstand zum Ehrenvostandsmitglied ernannt. Als neue Kassenprüfer fürs laufende Geschäftsjahr stehen Rainer Müller und Dirk Burschik zur Verfügung.
Mit einer Vorschau auf das nächste Schützenfest fuhr der Vereinsvorsitzende fort. Er nannte die teilnehmenden Musikgruppen und Jubelmajestäten. Zum Ende der Versammlung gab Stefan Laackmann verschiedene Termine für das laufende Jahr bekannt. Er dankte für die konstruktive Beteiligung an dem Abend und schloss die Versammlung.
Quelle: Schützenverein Liesborn