Wadersloh (mw/bb). Einen Nachhaltigkeits-Volltreffer landete die Gemeinschaft der Vereine am vergangenen Samstagnachmittag mit der erstmaligen Durchführung einer Staudentausch-Aktion. Interessenten waren vorab eingeladen, ihre eigenen Wild- oder Gartenstauden sowie Sämereien mitzubringen und gegen andere zu tauschen.
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen das Angebot und hatten ihre Stauden und Sämereien am Pfarrheim St. Margareta ausgestellt.“ Wir waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Auch für uns war das eine Premiere. Wir wollten gemeinsam etwas gestalten und das hat sehr gut geklappt“, lautete das Fazit von Mitorganisatorin Jessica Jemella vom Heimatverein Wadersloh. Aufgrund der guten Resonanz soll die Tauschaktion im kommenden Frühjahr wiederholt werden. Dann entweder im Ortsteil Diestedde oder Liesborn.
Besonders freuten sich alle Beteiligten, dass mit dem Staudentausch eine weitere Gemeinschaftsaktion auf die Beine gestellt werden konnte. Organisiert wurde die Veranstaltung von den beiden Heimatvereinen aus Wadersloh und Diestedde, der NKN-Untergruppe „Umweltschutz vor Ort“, dem Ferienspaß Wadersloh sowie der Kolpingsfamilie Wadersloh. Bereits in der Vergangenheit konnte die „Gemeinschaft der Vereine“ mit Teamwork Projekte rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz umsetzen, darunter eine Saatgutmischung-Verteilaktion oder auch die Tannenbaumaktion.
Text: mw/bb. / Fotos: D. Hörster, Heimatverein Diestedde