Diestedde (mw/bb). Na endlich! Corona hat es uns allen ja nun wirklich nicht leicht gemacht. Besonders froh sind wir als Redaktion, wenn wir dann über etwas so Erfreuliches wie den Kinderchor in Diestedde berichten können. Unter dem wohlklingenden Namen „KiDie“ (eine Abkürzung für Kinderchor Diestedde) hat der Musikverein Musikus mit der neuen Chorleiterin Mascha Jedig das Chorangebot für Kinder wieder aufgenommen. Ein erstes Ziel hat der Chor auch schon: Ein Mini-Weihnachts-Musical („Stern von Betlehem“), welches an Heiligabend in der Nikolauskirche aufgeführt werden soll.
Schon vor der Corona-Zeit startete Andrea Windhövel das Angebot für die jüngsten Dorfbewohner. Mit der Pandemie musste das Angebot leider pausieren und erst mit den Lockerungen der Coronaschutz-Verordnung ist endlich wieder das gemeinsame Singen möglich. Immer Donnerstag von 17 bis 18 Uhr treffen sich die 5-12-jährigen im Karl-Leisner-Heim in Diestedde, um gemeinsamen zu singen. 15-20 Mädchen und Jungen sind mit großem Eifer und ihren Stimmen dabei. „Momentan geht es vor allem darum, die Tonhöhen singen zu können. Vorkenntnisse sind grundsätzlich aber nicht nötig. Uns geht es vor allem darum, dass die Kinder Spaß am Singen haben“, sagt Chorleiterin Mascha Jedig. Und schon jetzt zeigt sich: Der Kinderchor setzt ganz auf das Miteinander. Wenn eines der jüngeren Kinder mal nicht weiter weiß, sind die älteren Sängerinnen und Sänger zur Stelle. Mit kindgerechten Liedern macht das gemeinsame Proben besonders viel Spaß. Viel Bewegung und Singen machen jede Chorprobe zu einem abwechslungsreichen Nachmittagserlebnis.
Übrigens: Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme an dem Musicalprojekt, welches offiziell am 7. Oktober startet, ist kostenlos (später fällt eine kleine Gebühr für Noten etc an). Wer möchte, darf einfach zur Chorprobe (jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr) ins KLH kommen.
Weiteres Gesangprojekt in Diestedde
Auch für „erwachsene“ Sängerinnen und Sänger gibt es ein Projekt unter der Leitung von Mascha Jedig. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, die Samstagsgottesdienste und andere festliche Gottesdienste zu unterstützen. Die Proben werden zwei bis drei Mal im Monat vor der Messe am Samstagnachmittag von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr stattfinden. Die Lieder werden anschließend beim Gottesdienst um 18.00 Uhr von der Orgelbühne vorgetragen. Die erste Probe findet am Samstag, 23. Oktober Nikolauskirche statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Ziel des neuen Projektes ist es, den Gemeindegesang zu unterstützen und die Gottesdienste lebendiger zu gestalten. Weitere Informationen gibt es bei Mascha Jedig E-Mail: maschajedig[at]yahoo.de
Fotos/Text: mw/bb.