Wadersloh (mw). Im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ gibt es für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Wadersloh in nächster Zeit zwei neue Angebote. Mit dem AUFHOLPAKET werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach der Pandemie zu erleben. Dafür bringt das Bundesfamilienministerium verschiedene Kooperationspartner zusammen, damit die Kinder nach der Pandemie ihre Welt neu zu entdecken und zu erleben.
Hierzu haben die Gemeinde Wadersloh, das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf und „Mindful“, Träger des Jugendtreffs der Villa Mauritz, zwei neue Projekte geplant.
Über das Projekt „Aktivitäten rund um die Sekundarschule“ werden zum einen zusätzliche spielerische, kreative und sportliche Angebote ermöglicht. Als Ort wurde die Sekundarschule gewählt, damit das offene Angebot dort stattfindet, wo sich Jugendliche aktuell aufhalten – also im Umfeld der Skateanlage und des neuen Multifunktionsplatzes. Wer spontan Lust und Interesse hat, kann dann vor Ort verschiedene Angebote ausprobieren.
Mit einer mobilen Spiele- und Materialkiste sind der Phantasie – unter der Anleitung von zwei Betreuerinnen und Betreuern – dann vor Ort keine Grenzen gesetzt: Spike-Ball, Trendsport Bassalo, Cesto, Diabolo, Jonglage, Fußball, Basketball, Federball, Wikinger-Schach, Kunst mit Straßenkreide oder Sprühkreide für Kinder, Springseil hüpfen, Gummitwist, Fußball-Kegeln, etc.
Der erste Termin hat bereits am 25.09.2021 stattgefunden. Das Angebot findet nun freitags und samstags in der Zeit zwischen 17:00 – 21:00 Uhr statt. In den Herbstferien steht das Angebot zusätzlich an einzelnen Wochentagen zwischen 15:00 –19:00 Uhr zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neben Sport und Spiel widmet sich das zweite Projekt „Street-Art in der alten Realschule“ der Kunst. Bevor im Frühjahr 2022 das Gebäude der ehemaligen Realschule in Wadersloh abgerissen wird, soll dieses an den Wochenenden im November 2021 für ein Kunstprojekt mit Jugendlichen genutzt werden. In den ehemaligen Klassenräumen werden die jungen Menschen, unter Anleitung, die Möglichkeit erhalten, sich künstlerisch zu erproben. Mit Graffiti und anderen Farben werden die Räume thematisch gestaltet. Das Projekt wird zudem über den gesamten Verlauf mit Foto- und Videoaufnahmen festgehalten werden.
Die Teilnahme an beiden Projekten ist kostenlos. Lediglich für die Teilnahme am Street-Art-Projekt wird um eine Anmeldung bei Jugendtreff Wadersloh gebeten:
Jugendtreff „Villa Mauritz“
Mauritz 11
59329 Wadersloh
Telefon: 02523 993-238
Quelle: Gemeinde Wadersloh