Diestedde (mw/bb). Aufgepasst, hier gibt es etwas auf die Ohren! Und zwar jeden Donnerstag! Ende Juni besuchten wir den Mehr-Generationen-Chor in Diestedde und freuten uns gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern sowie Chorleiter Raúl Huesca, dass das Singen in Gemeinschaft endlich wieder möglich ist. Nachdem sich nun der Sommer verabschiedet hat und die herbstliche Frische eingekehrt ist und auch die Tage kürzer werden, probt der MGC Diestedde ab sofort wieder im Pfarrheim (Karl-Leisner-Heim). Wir haben mal vorbeigeschaut.
Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn Menschen jeden Alters und der ganzen Region in das beschauliche Nikolausdorf reisen, um jede Woche zwei Stunden zu singen. Im Jubiläumsjahr des 5-jährigen Bestehens des Chores war das nicht immer möglich, denn durch Corona mussten viele Chorproben ausfallen oder im digitalen Raum stattfinden. Das ist mit der aktuellen Corona-Situation und den „2G’s“ (oder PCR-Test) zumindest für den Moment erst einmal Vergangenheit. Der Chor probt wieder und allen Beteiligten ist der Spaß am Singen anzumerken: allen voran Chorleiter Raúl Huesca aus Stromberg. Der Chorleiter sieht seinen Chor als große Familie. Und tatsächlich: Der MGC macht seinem Namen alle Ehre und vereint alle Generationen und einem Chor-Dach. Im KLH folgt nach der Begrüßung das lockere Einsingen.
Das Repertoire der rund 70 Stimmen kann sich wirklich hören lassen. In fünf Jahren seit der Gründung standen schon viele gefeierte Auftritte auf dem Programm. Der Musikus hatte 2016 den richtigen Riecher bei der Gründung des Chores. Und bald dürfte sich wohl auch wieder das Publikum über einen Konzertauftritt freuen: Die Hoffnung, schon bald wieder vor einem ausverkauften (Konzert-) Haus oder einer Kirche singen zu können, sorgt für einen ordentlichen Motivationsschub. Mitte September gab es nach zwei Jahren den ersten großen öffentlichen Auftritt bei der Menschenkette für Menschenrechte (Seebrücke) in Oelde (unser Medienpartner OELDER ANZEIGER berichtete). Solidarität und (Welt-) Offenheit zeichnen auch den Choralltag aus. Nach fünf Jahre kann die Devise nur lauten: Bitte lautstark weitersingen!
Besonders freute sich die Chorgemeinschaft am Donnerstag über drei neue Interessenten, die zum Reinschnuppern vorbeikamen. Und neue Stimmen sind generell immer herzlich willkommen: Jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr wird im KLH geprobt (Kontaktdaten hier, externer Link). Wer mag: Einfach vorbeischauen und mitsingen! Es lohnt sich!
Fotos/Text: mw/bb.