Wadersloh/Liesborn/Diestedde (mw/bb). Von wegen „Glücksrallye“ light! Das war ganz großes Kino am Sonntag! Teilnehmer:innen aus der gesamten Gemeinde Wadersloh, Beckum, Lippstadt, Herzebrock und Oelde erkundeten im Laufe des Nachmittags das breitgefächerte Angebot der Gewerke und Einzelhändler in den Wadersloher Ortsteilen und konnten sich von der Gast- und Kundenfreundschaft in unseren Breitengraden überzeugen. Per Fahrrad, Inline Skates, Scooter und selbst per Pferdekutsche machten sich die Glücks(rallye)ritter auf den Weg. Zwei Routen mit abwechslungsreichen Mitmachtangeboten standen zur Auswahl.
Statt Kartoffelsonntag, Oktoberfest und Gewerbeschau bietet der September in diesem Jahr ausnahmsweise eine nachgeholte Glücksrallye. Die findet normalerweise im Mai statt, doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Gewerbeverein die beliebte Rallye im Frühjahr nicht durchführen. Mit einer leicht abgespeckten Variante wurde die beliebte Veranstaltung am Sonntag nachgeholt und verband einmal mehr alle drei Ortsteile mit einem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm, bei dem sich die Gewerbetreibenden in Wadersloh, Diestedde und Liesborn von ihrer besten Seite zeigen konnten.
Mit Einblicken in Waren- und Dienstleistungsangeboten konnten die Mitgliedsbetriebe ordentlich punkten, während die Teilnehmer:innen die wertvollen Stempel sammelten, um an der attraktiven Glückspilz-Auslosung teilnehmen zu können. Die kleine Route umfasste dabei das Ortszentrum von Wadersloh, die große bezog Diestedde und Liesborn mit ein.
Bei den zahllosen Mitmachangeboten gab es u.a. einen besonderen Höhenflug mit schöner Aussicht bei der Zimmerei Bühlbecker und eine Fahrrad-Putz-Aktion bei dem Diestedder Unternehmen All-mon. Hier putzen eifrige Kinder und Jugendliche Zweiräder für die Aktion „Lichtblicke“ und konnten 267 Euro Spenden sammeln, die von Familie Wilken auf 300 Euro aufgerundet wurden. Am St. Josef-Haus in Liesborn gab es Informationen zur Eingliederungshilfe und dem Angebot des Hauses mit passendem Quiz.
Heiß her ging es auch bei der Gloria GmbH: Hier stand der Brandschutz hoch im Kurs. Hier wurde nicht nur der Durst, sondern auch das ein oder andere Feuer gelöscht. Geschicklichkeit war beim Galabau Eilhard gefragt. Wer immer schon seinen Lebenstraum vom Steuer eines Baggers erfüllen wollte: Beim Bagger-Parcours war das möglich. Auch sonst hatten sich die Gewerbetreibenden einiges einfallen lassen, um nach der langen Corona-Pause wieder richtig durchzustarten.
Bildergalerie: Glücksrallye des Gewerbevereins 2021
Fotos/Text: mw/bb.