Liesborn (mw/bb). Der Deutsch-Französische Freundeskreis (DFF) Wadersloh feierte am Freitagabend gemeinsam mit vielen Konzertgästen und Freunden der französischen Kultur den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft (frz. jumelage) mit einem Chansonsabend im Klosterhof. Der bekannte Chansonnier Jean-Claude Séférian aus Münster präsentierte in Begleitung seiner Ehefrau Christiane Rieger-Séférian (Piano) und Jazzsaxophonist Jan Klare sein Programm „La crème de la crème“. Und tatsächlich waren es musikalische Sahnestücke für das Gehör der begeisterten Konzertgäste.
Jean-Claude Séférian spannte einen musikalischen Bogen mit vielen Anekdoten aus seinem eigenen Leben. Der im Libanon geborene und aufgewachsene, später nach Frankreich gezogene Musiker, arbeitet und lebt in Münster. Mit seiner kraftvollen Musik brachte er eine Hommage an die französische Lebenskultur zu Gehör, die noch lange nachklingen wird. Die Liebe zum Mittelmeer wurde in Gesang und der Instrumentalbegleitung deutlich und das Konzert nahm das Publikum mit auf eine faszinierende Reise. Den Werken von Aznavour, Piaf oder Brassens verlieh Séférian mit seiner Stimme einen unvergesslichen Ausdruck, der einen stimmungsvollen Startpunkt für die Jubiläumsfeierlichkeiten des DFF bildete. Musik verbindet. Mit dem Chansonabend wurde das mehr als deutlich.
Bereits am kommenden Mittwoch, dem 22. September, veranstaltet der DFF einen Bildervortrag zum Thema „30 Jahre Gemeindepartnerschaft mit Frankreich“. Der Vortrag wird in der Aula der ehem. Realschule gehalten und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung unter 02523/950-1055 oder per Mail an lara.peveling@wadersloh.de wird gebeten.
Video/Fotos/Text: mw/bb.