Liesborn (mw/bb). Der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen des Ehrenamts. Im Klosterhof holte die Gemeindeverwaltung nicht nur die 2020 ausgefallene Verleihung der Ehrennadel nach, sondern prämierte erstmals drei Vereine mit dem neu geschaffenen Heimatpreis. Über die Auszeichnung darf sich der Plattdeutsche Krink Wadersloh (3. Preis), das Kolpingjugendwerk (2. Preis) und die Romo-Freunde Liesborn (1. Preis) freuen.
Anlässlich der zwei großen Ehrungen konnte Bürgermeister Christian Thegelkamp viele ehrenamtlich Tätige im Saal des Klosterhofs begrüßen. Vielfältig hatten sich die Wadersloherinnen und Wadersloher in der Gemeinde engagiert. „Es ist eine schöne Tradition, Menschen aus unserer Mitte auszuzeichnen, die sich für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl einsetzen“, so der Bürgermeister. Ob Romo-Umzug, Schützenfeste oder Orchesterproben: Gerade in der Coronazeit fehlte es an gemeinsamen Veranstaltungen. Umso mehr freuten sich Rat und Bürgermeister über die vielen Ehrenamtlichen, die durch ihr Wirken mit ihrer Zeit und Energie viel bewirken. Die Ehrennadel wird bereits seit 2001 vergeben.
Über den erstmalig ausgelobten Heimatpreis dürfen sich drei Vereine freuen: Der Plattdeutsche Krink, vertreten durch Josef Duffe, setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt der Mundart ein und wurde mit dem 3. Platz des Heimatpreises ausgezeichnet (dotiert mit 500 Euro Preisgeld). Das Kolpingjugendwerk, vertrete…