Beginn des Dirtjams ist um 11 Uhr. In loser Folge nehmen die Akteure vom sechs Meter hohen Starthügel aus die beiden Sprungbatterien ins Visier, um diese möglichst spektakulär zu überwinden, bevor sie durch die Steilkurve und über den Pumptrack wieder zurück zum Ausgangspunkt rollen. Im hügeligen Pumptrack-Bereich, deren Fahrstrecke nur durch Gewichtsverlagerung auf dem Rad und nicht durch Treten der Pedalen bewältigt wird, soll es zudem ein Rennen für jedermann geben. Um 14 Uhr fällt der Startschuss für den ersten Durchgang des Trick-Sprung-Wettbewerbs für maximal 30 Mountain-, Dirt- und BMX-Biker. Der zweite „Heat“ beginnt um 16 Uhr. Der Biker, der insgesamt die besten Sprünge zeigt, erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Für den Zweitplatzierten gibt es 500, für den Dritten 250 Euro.
Diestedde (mw). Am heutigen 5. September sind spektakuläre Sprünge garantiert. Mit einem sicherlich spektakulären Trick-Sprung-Wettbewerb (Dirtjam) wird der vor einem Jahr maßgeblich mit europäischen Fördermitteln (LEADER) errichtete Bike-Park in Diestedde offiziell eröffnet. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.
Die Bürgerstiftung Wadersloh, die Gemeinde Wadersloh und der Sportverein Diestedde laden interessierte Zuschauer herzlich zu dieser in der Region nicht alltäglichen Veranstaltung ein. Für Getränke und Essen ist gesorgt.
Quelle: Bürgerstiftung Wadersloh