Bad Sassendorf / Diestedde (mw). Rund um den Kurort Bad Sassendorf (Kreis Soest) findet am kommenden Wochenende die 5. Internationale ADAC Zurich Westfalen Klassik als FIVA World Rally Germany‘ statt. Bis zu 120 klassische Automobile rollen am Wochenende durch die Region, um die Faszination Westfalen zu erfahren. Dreh- und Angelpunkt ist der Kurpark in Bad Sassendorf, aber am Freitag, dem 3. Tag der Rallye, führen Etappen auch nach Oelde (Vier-Jahreszeiten-Park) und auf dem Rückweg zum Schloss Crassenstein in Diestedde.
Am Freitag führt die Route vorbei an dem Kraftwerk in Hamm und dem nahegelegenen Wasserschloss Oberwerries zu Veranstaltungspartner Glasurit nach Münster. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Produktpalette, die unter anderem spezielle Lacklösungen für Oldtimer umfasst. Die Mittagspause findet im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde statt, in dem 2001 die Landesgartenschau zu Gast war. Hier treffen die Oldtimer der FIVA World Rally auf eine Reihe von Artgenossen, denn es haben sich unterschiedliche Oldtimerclubs angekündigt, die ihre Fahrzeuge auf dem 44 Hektar großen Gelände des Parks ausstellen werden. Der Rückweg nach Bad Sassendorf führt unter anderem dann vorbei an der renommierten Privatschule Schloss Crassenstein. „Spektakuläre Sehenswürdigkeiten säumen die malerischen Fahrstrecken. Wir machen Station an einmaligen Orten. Entlang der Routen liegen Locations mit großer Historie: Die Teilnehmer begeben sich also nicht nur auf automobile Zeitreise, sondern erleben dabei gleichzeitig hautnah die Geschichte der Region“, so Fahrtleiter agt Dennis Jühe.
Das krönende Finale der FIVA World Rally Germany 2021 bildet die große Oldtimerausstellung „Classic im Park“ in Bad Sassendorf. Nach rund 620 Kilometern Wegstrecke, ist nun Entspannung im besonderen Umfeld angesagt. Die Fahrzeuge präsentieren sich vor der malerischen Kulisse des Kurparks Bad Sassendorf und die Teilnehmer tragen mit der jeweiligen Epoche angepassten Kleidung und dem Motto „Bad Sassendorf gut behütet“ ihren Teil zur Authentizität des Events bei.
Zeitnahmestation am 3. September am Wasserschloss Crassenstein in Diestedde
Ab 13.00 Uhr ist das ADAC Team am Schloss, ab 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr rollen die 130 Oldtimer im Minutentakt zur Zeitabnahme rund um den Innenhof
Quelle: Presseinfo Veranstalter, Fotos: Wolfgang Pestel (AC Oelde e.V.)