Liesborn (mw). Am 4. September 2021 findet der diesjährige traditionelle Handwerksmarkt rund um das Museum Abtei Liesborn statt. Bereits zum 36. Mal lockt der Aktionstag zum Entdecken alter Handwerkskunst in Marktatmosphäre und mit Aktionsangeboten.
Früher wurden auf Märkten Kleintiere wie Hühner oder Ferkel zum Transport häufig in einen Sack gesteckt. Dabei scheint es auch vorgekommen zu sein, dass dem ahnungslosen Verkäufer etwas Anderes in den Sack gemogelt wurde, er also „die Katze im Sack kaufte“. Das ist beim Handwerkstag im Museum Abtei Liesborn nicht zu befürchten: Den zahlreichen Vertretern unterschiedlicher Gewerke kann man beim Arbeiten direkt über die Schulter schauen und die entstandenen Produkte auch sofort erwerben. Nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr werden nun wieder 40 Aussteller zwischen 11 und 18 Uhr den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in alte Handwerkstechniken gewähren. Neben traditionellen Handwerksberufen wie Drechsler oder Seifensieder finden sich darunter auch fast vergessene Gewerke wie Seiler, Stuhlflechter oder eine Hutmacherin. Für Familien und Kinder gibt es verschiedene Mitmachangebote, außerdem kommt die rollende Waldschule zu Besuch. Natürlich ist auch wieder für das leiblich Wohl gesorgt.
Eingebettet ist das bunte Marktreiben im Außenbereich des Museums in ein attraktives Veranstaltungsangebot: Neben Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung LE VENT NOUS PORTERA mit Werken der Künstlerin Justine Otto (hier ein Beitrag von MW dazu) lädt das Team des Kunstwerktags zu Mitmachen und Zuschauen ein. Der neue Museumsleiter Dr. Sebastian Steinbach nimmt die Besucherinnen und Besucher zudem mit auf eine „sprichwörtliche Reise ins mittelalterliche Handwerk“. Neben der eingangs erwähnten „Katze im Sack“ geht es dabei auch ums „Blaumachen, Anzetteln und andere Scherereien“. Zu den einzelnen Aktionen ist eine Anmeldung vor Ort erforderlich.
Corona-Hinweis des Veranstalters: Während im Museum an diesem Tag Maskenpflicht und die 3G-Regel (geimpft – genesen – getestet) gilt, reicht im Außenbereich das Tragen einer medizinischen Maske an den Verkaufsständen.
Quelle: Museum Abtei Liesborn, Archivfotos: mw/bb.