Wadersloh (mw). 72 Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Diestedde-Liesborn-Wadersloh nahmen kürzlich an der diesjährigen Sommerradtour teil. Zur abschließenden Einkehr zählte die Gruppe am Ende 82 Personen. Bei schönstem Sommerwetter führte die Radtour durch die Bauerschaft Bornefeld zum Hofcafe Cramer in Langenberg-Benteler. Hier in der ländlichen und rustikalen Atmosphäre des Fachwerkhauses Cramer konnten die Radler im großen Außenbereich Kaffee und leckeren Kuchen genießen.
Vor Ort war auch der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Bundestag, Henning Rehbaum. Am Beginn seiner Ansprache berichtete er vom Landtag NRW und kam zum Kanzlerkandidaten Armin Laschet. Henning Rehbaum ging auch auf Fragen der Teilnehmer ein. Wirtschaftswachstum und Klimaschutz lassen sich nicht mehr trennen. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung soll bis zum Jahr 2030 auf 50 Prozent steigen. Durch die Anpassung eines Förderprogramms für Klimaschutztechnik sollen mehr Photovoltaikanlagen auf Dächern, auch auf Dächern von Gewerbegebäuden, entstehen. Rehbaum appellierte an die Radler, sich bei den hiesigen Fachfirmen beraten zu lassen. Auch bräuchte man viel mehr geschützte Radwege vor allem an den Hauptstraßen.
Auf der Rückfahrt, an einem Eichenwald wurde überraschend eine kurze Pause gemacht. Josef und Christel Driftmeier hatten in der letzten Woche ihre Goldhochzeit gefeiert und die Radler sollten auch daran teilhaben. Der Abschluss war im Biergarten „Fuchshöhle“ in Wadersloh. Karl Ottensmann spielte bekannte Melodien auf seinem Akkordeon, dazu durften die Gäste wegen der Pandemie nur mitsummen. Zum Ende dieser Radtour sang Karl Mense voller Überzeugung ins Mikro: „So ein Tag so wunderschön wie heute, so ein Tag der dürfte nie vergehn„.
Quelle: Pressemitteilung Seniorenunion