Diestedde (mw/bb). Na, wenn das mal keinen Begeisterungssturm auslöst: Der Diestedder Shanty-Chor „Liese-Shanty-Sänger“ probt wieder und besingt lautstark die Sehnsucht nach dem Meer und der Seefahrt. Unter Leitung von Kapitänin Elke Brinkmann nimmt das Chorleben wieder Fahrt auf. Auch ein Ziel haben die Liese-Shanties schon vor Augen: Die Teilnahme an einem Shanty-Festival in Münster.
Nach der langen Corona-Flaute stachen die Sänger bereits vor 2 Wochen erstmals wieder musikalisch in See. Dabei erkundete der Chor auch die Gärten einzelner Chormitglieder, um den Abstandsregeln entsprechend proben zu können. Am Freitag genossen die eifrigen Musiker dann aber wieder die Gastfreundschaft von Familie Brinkmann im Heimathafen „Nordkurve“ in der Kettelerstraße. Mit den „3Gs“ und Noten an Bord wurde eifrig geprobt. Schließlich gibt es einiges aufzuholen. Am 12. September möchten die Liese-Shanty-Sänger bei einem Open-Air-Shanty-Festival in Münster antreten und gemeinsam mit weiteren Chören aus der Region die Liebe zum Wasser besingen. Bei den Chorproben blieb es zum Glück bisher immer trocken und die Stimmen wurden für den harten Einsatz passend geölt. So sollte eigentlich für den großen Auftritt im September alles glattlaufen!
Für Musikus-Vorstand und Mitsänger Norbert Göbel ist es ein Fortschritt, dass die einzelnen Gruppen im Musikverein Musikus endlich wieder proben können. Auf Abstand und unter freiem Himmel hatten in den vergangenen Wochen auch das Blasorchester Diestedde und der Mehr-Generationen-Chor wieder die wöchentlichen Chorproben aufgenommen. „Wir blicken jetzt positiv nach vorne, auch wenn es derzeit noch schwierig ist, Ziele zu setzen“, so Göbel. Der Shanty-Chor hat die musikalischen Flaggen zumindest schon mal gehisst und nimmt Fahrt auf für einen weiteren Auftritt am 27. August im Seniorenheim Haus Maria Regina. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder gemeinsam singen können. Wir sind seit Pandemieausbruch vor allem über Whatsapp in Kontakt geblieben und derzeit ist die Stimmung sehr gut. Wir freuen uns, dass wir endlich wieder singen können“, so Elke Brinkmann. Das gilt natürlich für alle Sänger einschließlich der neusten Chormitglieder Michel (5) und Finn-Luca (12), die mit großem Eifer die eingängigen Stücke mitsingen.
Für die Fahrt zum Shanty-Festival am 12. September 2021 in Münster sind noch wenige Plätze im Bus frei. Wer den Shanty-Chor „anfeuern“ möchte, kann sich bei Elke Brinkmann via Tel. 01514 1447638 über eine Mitfahrmöglichkeit erkundigen.
Fotos/Text: mw/bb.