Kreis Warendorf /Wadersloh (mw). Das Kreisgesundheitsamt vermeldet nach längerer Zeit ohne Corona-Fälle gleich vier Neuinfektionen im Gemeindegebiet Wadersloh. Gleichzeitig intensiviert der Kreis weiterhin die Impfkampagne und kündigte an, dass das mobile Impfzentrum weiterhin im Kreisgebiet unterwegs ist.
Impfmobil-Tour im Kreis Warendorf wird fortgesetzt
Kreis WAF (mw). Die Impfangebote auf Marktplätzen, vor Supermärkten oder in der Fußgängerzone werden im Kreis Warendorf ausgesprochen gut angenommen. „Aufgrund der sehr guten Resonanz in der Bevölkerung wird das Impfmobil vom 16. August an zu einer zweiten Tour durch den Kreis aufbrechen“, berichtet Landrat Dr. Olaf Gericke.
Die Termine sind so geplant, dass die Bürgerinnen und Bürger, die ihre Erstimpfung am Impfmobil erhalten haben, dort auch beim nächsten Termin ihre Zweitimpfung wahrnehmen können. Erstimpfungen sind aber auch weiterhin möglich.
„Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst niedrigschwelliges und unkompliziertes Impf-Angebot machen und gehen dort auf die Menschen zu, wo wir sie antreffen können“, erklärt Landrat Dr. Olaf Gericke die Idee hinter der Tour des Impfmobils.
Vom 19. bis 31. Juli wurden in praktisch allen Städten und Gemeinden des Kreises insgesamt 22 Stationen angefahren und dabei 1477 Bürgerinnen und Bürger geimpft. Darunter waren 1057 (71,6 %) Erstimpfungen und 420 (28,4 %) Zweitimpfungen. Ennigerloh wurde nur einmal angesteuert, da das dortige Impfzentrum des Kreises mittlerweile jederzeit Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarungen ermöglicht.
Die Termine und Standorte können Sie dem Fahrplan unter https://www.kreis-warendorf.de/fileadmin/user_upload/Fahrplan_Impfmobil.pdf entnehmen.
Kreisweit 20 Neuinfektionen und drei Gesundmeldungen
Kreis WAF (mw). Das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf meldet am Donnerstag (5. August) 20 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Zugleich haben drei Personen das Virus überwunden. Die Zahl der akut Infizierten steigt damit um 17 Fälle auf 80. Die Gesamtzahl der Infektionen seit März des vergangenen Jahres liegt bei 11.842 (Vortag: 11.822). Davon gelten 11.512 Personen (Vortag: 11.509) als wieder gesundet. Unverändert 250 Menschen sind in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis, also die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner positiv auf das Coronavirus getesteten Personen liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) und Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) nun bei 17,6 (Vortag: 15,5). In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden derzeit sieben mit dem Coronavirus infizierte Patienten stationär behandelt, davon einer intensivmedizinisch.
Wadersloh: 4 aktive Fälle (+4), 524 Gesundete, 28 Verstorbene, insgesamt 556 Infektionen (+4)
Quelle: Kreis WAF