Lippetal / Liesborn (mw/bb). Der Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg ist ein besonderer Verein, denn er richtet das Schützenfest im jährlichen Wechsel in der Gemeinde Lippetal oder in der Gemeinde Wadersloh aus. Nur in Corona-Zeiten ist das etwas anders. Seit 2019 pausieren die Schützenfeste coronabedingt. Für die Schützenschwestern und -brüder ist das aber noch lange kein Hindernis, den beliebten Brauch nicht anderweitig zu feiern und die Schützenbräuche und den Zusammenhalt aufrechtzuerhalten. Am ehemaligen Gasthof Nordhaus-Lemkerberg fand am Samstag eine außergewöhnliche Mitgliederaktion statt, die die Erwartungen noch weit übertroffen hat.
Es sollte ein großes Dankeschön an die treuen Vereinsmitglieder sein und das Ziel wurde eindrucksvoll erreicht. Vor einigen Wochen informierte der Schützenverein seine 1060 Mitglieder über die anstehende Aktion, bei der sich jedes Mitglied eine Kiste Warsteiner und Rinderwurst abholen konnte. Coronakonform hatten Vorstand, Königspaar und weitere Mitstreiter einen Abholstand auf dem Parkplatz der Gaststätte errichtet. Im Laufe des Tages wurden mehr als 700 Bierkästen und Wurstdosen ausgegeben. Den Schützenfans gefiel die Aktion und die Organisatoren freuten sich über viel positives Feedback auf eine super organisierte Aktion.
Ursprünglich hätte das traditionelle Schützenfest des Schützenvereins Lemkerholz-Lemkerberg vom 21. bis 23. August stattfinden sollen. Solidarisch hatten aber alle Schützenvereine im Gemeindegebiet Wadersloh ihre Feste im Frühjahr abgesagt. Dennoch sollen einige kleine Veranstaltungen durchgeführt werden. An den Festtagen wird eine Ehrenveranstaltung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder durchgeführt. Am 6. August soll das vereinsinterne Vorexerzieren abgehalten werden. Ansonsten freuen sich der Vorstand rund um Andreas Kuckuck und der amtierende Thron mit Königspaar Hildegard und Heribert Bockey auf das nächste Schützenfest, welches dann hoffentlich in 2022 stattfinden kann.
Fotos/Text: mw/bb.