Wadersloh (mw/bb). In diesem Jahr konnte die Kolpingfamilie Wadersloh wieder ein Ferienlagerangebot für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien anbieten. Gestern kehrten die Jugendlichen vom Zeltlager im Sauerland zurück. Für die Kolpingfamilie waren das Kinderlager und das Jugendlager ein voller Erfolg.
Am 4. Juli brachen 42 Kinder vom Pfarrheim Wadersloh auf. Bereits zuvor hatten die Leiter vor Ort alles aufgebaut. Nach der Ankunft wurden die Kinder auf die Zelte aufgeteilt und die Liegen wurden aufgebaut. Abends wurde dann gegrillt und es wurden paar Kennlernspiele gespielt.10 Tage lang stand dann ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung, darunter das gemeinsame Essen, AGs, Chaosspiel, Gruppenstunden, Fußball Geländespiele oder Stationsspiele. An den Abenden gab es Casino, Disco, SuperTalent oder Nachtwanderungen. Besonders in Erinnerung wird der Ausflug zur Attahöhle bleiben. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, war das Ferienlager für die Kinder ein voller Erfolg mit buntem Programm. Am 14. Juli ging es für die Kinder zurück nach Wadersloh und das Jugendlager für 16 Teilnehmer:innen startete.
Die Jugendlichen kochten jeden Tag gemeinsam mit den Leiter:innen. Auch beim zweiten Lager gab es ein abwechslungsreiches Programm, wie etwa eine Fahrradtour zum Biggesee oder ein Auflug zum Moviepark. Die Jugendlichen hatten etwas mehr Glück mit dem Wetter und die Zelte konnren vor Ort noch trocknen, bevor sie von den Teilnehmern und Betreuern abgebaut wurden ehe es am Mittwoch zurück nach Wadersloh ging. „Wir sind zufrieden mit dem Verlauf. Alle zwei Tage wurden Corona-Schnelltests durchgeführt. Auch das hat gut geklappt“, so Jonas Bücker von Betreuerteam. Einen besonderen Tag richtet die Kolpingsfamilie an alle, die die Durchführung des diesjährigen Lagers ermöglicht haben.
Fotos: Kolpingsfamilie Wadersloh, Text: mw/bb.