Kreis Warendorf (mw). Der Kreis Warendorf bezeichnet die Impfaktion „All you can impf“ als vollen Erfolg. „In den vier Aktionstagen haben wir 810 Personen, die ohne Termin zu uns gekommen sind, erstgeimpft. Dazu kamen noch 203 spontante Zweitimpfungen“, berichtet Impfzentrumsleiterin Barbara Weil erfreut. Besonders beliebt war der Impfstoff von BioNTech. Er wurde insgesamt 663 Mal verimpft (482 Erstimpfungen, 181 Zweitimpfungen). Moderna wurde 32 Mal verabreicht (21 Erstimpfungen, 11 Zweitimpfungen) und AstraZeneca insgesamt 12 Mal (1 Erstimpfung, 11 Zweitimpfungen). Der Impfstoff von Johnson & Johnson, der nur einmal verabreicht werden muss, fand 306 Interessenten. Mit Termin erschienen insgesamt 894 Menschen von Mittwoch bis Samstag im Impfzentrum des Kreises, um die erste oder zweite Impfung zu erhalten.
Rollendes Impfzentrum macht auch in Wadersloh Station
Ab dem morgigen Montag, 19. Juli, wird ein rollendes Impfzentrum durch den Kreis Warendorf fahren, um noch mehr Menschen ein schnelles und unkompliziertes Impfangebot zu bieten, teilt die Kreisverwaltung mit. Die Sanitäts- und Betreuungsstation des DRK Ortsvereins Oelde wird zwei Wochen lang an belebten Plätzen in den Kommunen des Kreises zu finden sein. Start des mobilen Impfangebotes am Montag ist der Lidl-Parkplatz an der Rhedaer Straße in Oelde. Von 9 Uhr bis 13 Uhr können sich dort alle Impfwilligen gegen das Coronavirus immunisieren lassen. In Wadersloh besteht am Samstag, 24. Juli, die Möglichkeit einer spontanen Impfung. Das Impfmobil steht an diesem Tag von 9 bis 13 Uhr am Dreischenhoff/Grundschule.
33 akute Coronafälle im Kreis Warendorf
33 Personen sind akut mit dem Coronavirus infiziert. Das meldete das Kreisgesundheitsamt am Freitag (16. Juli). Im Vergleich zum Vortag wurden drei Neuinfektionen und zwei Gesundmeldungen bekannt. Seit Beginn der Pandemie haben sich 11.750 Menschen im Kreis Warendorf mit dem Coronavirus infiziert. 11.467 Personen haben eine Infektion überstanden. Unverändert 250 Todesfälle wurden in Verbindung mit Covid-19 im Kreis Warendorf gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis, also die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner positiv auf das Coronavirus getesteten Personen, liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) und Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) bei 9,0 (Vortag: 8,3). Ein Patient wird derzeit stationär in einem Krankenhaus im Kreis behandelt. In Wadersloh gibt es derzeit 1 aktiven Corona-Fall (+1, 7-Tages-Inzideznt: 7.9, Kreis: 9,0).
Quelle: Kreis WAF