Wadersloh-Geist (mw/bb). Schon vor knapp einem Jahr berichteten wir erstmalig von dem Vorhaben des Diestedders Freddy Gerndt, ein eigenes kleines Orchester für Film- und Musicalmusik zu gründen. Dann kam Corona und machte dem ambitionierten Projekt vorläufig einen Strich durch die Rechnung. Am Freitagabend war es nun endlich soweit: Mit einer ersten Orchesterprobe an der „Alten Schule“ in Geist fanden sich die ersten Interessenten für ein Kennenlernen und zum Musikmachen zusammen.
Für Freddy Gerndt ist das Orchester eine echte Herzensangelegenheit. So wie viele anderen hat er seine „musikalischen Sporen“ bei diversen Blasorchestern in der Region verdient. Privat hört der 25-Jährige aber sehr gerne Filmmusik und möchte diese auch in einem Orchesterarrangement selbst spielen. Nur mit seiner Posaune schwer vorstellbar darum startete er im Herbst 2020 einen Aufruf und hat rund 20 Interessenten für die Gründung eines eigenen kleinen Orchesters zusammengetrommelt.
Mit der „Alten Schule“ in der Siedlung Geist stellt der Schützenverein Geist den Musikerinnen und Musikern die passenden Proberäumlichkeiten zur Verfügung. Nach dem Auftakt am Freitag soll es nun ein Mal pro Monat eine Orchesterprobe geben. „Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgehen kann und wir die ersten Stücke einstudieren können“, sagt Freddy Gerndt. Aus der Großgemeinde Wadersloh und den Nachbarorten kamen Interessenten jeden Alters und mit unterschiedlichen Instrumenten zur ersten Probe. Der Anfang ist gemacht! Ziel ist es, im kommenden Jahr ein erstes kleines Konzert zu spielen.
Und nun zum Aufruf an alle Musikerinnen und Musiker in der Region! Wer Freddy und seine Mitstreiter:innen bei der wundervollen Idee unterstützen möchte: Das junge und noch namenlose Orchester freut sich über weitere musikalische Unterstützung. E-Mail: projektorchester-diestedde@web.de.
Fotos/Text: mw/bb.