Diestedde (mw/werbung). Im Jahr 2006 wurde aus dem Textilgeschäft „Schomaker“ an der Langen Straße eine Apotheke. 15 Jahre später ist die Nikolaus-Apotheke aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken und eine wichtige Anlaufstelle der Diestedderinnen und Diestedder.
Für Apothekerin Annette Herbort, die in Wadersloh auch die Sonnen-Apotheke führt, war die Filiale in Diestedde von Anfang an ein Herzensprojekt. Seit anderthalb Jahrzehnten weiß das Team vor Ort vor allem die Treue der Kundschaft zu schätzen. Die wiederum nutzen gerne das Angebot vor Ort. Mit dem Wegfall der Beschränkung pro Apotheker:in eine Apotheke zu Beginn der 2000er Jahre, war der Weg frei für die Apotheken-Neueröffnung im Nikolausdorf. Mit dem Entschluss von Birgit Nagel das elterliche Textilgeschäft zu schließen, war die Apotheke als Nachfolgelösung ein echter Glücksgriff. Statt Leerstand herrscht seit 15 Jahren reger Betrieb. Neben Medikamenten gibt es in der Nikolausapotheke ein umfassendes Produktsortiment rund um apothekenübliche Waren vom Hustenbonbon bis zur Sonnenlotion. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Serviceangebote wie Blutdruckmessen, das Ausmessen von Kompressionstrümpfen, Überprüfung der Hausapotheke, Beratung bei Reisemedizin oder Tierheilkunde. Und wenn ein Medikament mal nicht vorrätig ist: Der Bringdienst liefert bis zur Haustür.
An der Langen Straße fühlt sich nicht nur das Mitarbeiterinnen-Team um Apothekerin Anne Gödde-Plümpe wohl. Für die Kunden vor Ort hat die Apotheke einen hohen Stellenwert. Viele kommen nicht nur aufgrund der Medikamentenversorgung, sondern auch für einen kurzen Plausch. Die Stimmung in der Nikolaus-Apotheke ist eine besondere und das wird auch so bleiben! „Wir freuen uns auf viele weitere Jahre hier in Diestedde“, so Annette Herbort.