Wadersloh (mw/bb). Die Fußballabteilung des TuS Wadersloh hat in diesem Jahr schon mehrmals unter Beweis gestellt, dass nicht nur sportliche Höchstleistungen vollbringen können, sondern auch eine ausgeprägte soziale Ader haben. Nachdem die Herren bereits vor einigen Wochen mit einer Laufaktion für den guten Zweck vorgelegt haben, fand nun auch eine Spendenübergabe der TuS-Fußballdamen statt. Die Hilfe kommt genau da an, wo sie gebraucht wird: beim Freundeskreis für Körper- und Mehrfachbehinderte. Mit einer Spende über 1000 Euro helfen die Fußballerinnen mit einer kleinen Finanzspritze bei der Umsetzung der anstehenden Ferienfreizeit des Freundeskreises.
Die Freude steht den Mitgliedern des Freundeskreises ins Gesicht geschrieben. Mit einer derart hohen Summe hatten Brigitte Fischer sowie Jürgen und Annegret Schlüter nicht gerechnet. Platzwart und Betreuer Franz Pingel setzte sich dafür ein, dass die TuS-Spende im Ort bleibt und Menschen hilft, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Der Freundeskreis für Körper- und Mehrfachbehinderte setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Erwachsene mit Behinderungen nicht vergessen werden. Regelmäßig werden Ausflüge und Aktionen organisiert.
Die 1. und 2. Damenmannschaft des TuS-Frauenfußballs hatte zu Beginn des Jahres mit einer Laufaktion die Spenden bei Freunden, Bekannten und Unternehmen gesammelt und knapp 4.000 Kilometer zurückgelegt. Wie gut die Aktion ankam, lässt sich anhand der Spendensumme erkennen. Und das der Freundeskreis für Körper- und Mehrfachbehinderte der richtige Empfänger für die Spende ist, konnte man bei der Übergabe merken: Mit Freudentränen nahmen der Freundeskreis den XXL-Schenk entgegen. Vor allem Philipp Kleinehollenhorst strahlte über das ganze Gesicht. Er ist Teilnehmer der Ferienfreizeit, die in diesem Jahr am 7. August startet und bereits zum 11. Mal durchgeführt wird. Geplant sind u.a. ein Tagesausflug und eine Garten-Olympiade. Stellvertretend für die Fußballdamen überreichten Johanna Hahues und Franziska Rühl Scheck und Geld. Für sie beginnt Ende August die neue Saison. Den ersten Volltreffer haben sie schon diese Woche erzielt.
Fotos/Text: mw/bb.