Wadersloh (mw/bb). Am Sonntagnachmittag war es endlich soweit: Nach längerer Pause haben die Fußballdamen der 1. und 2. Mannschaft spontan wieder das Training auf dem Sportplatz aufgenommen. Zur Freude von Trainer Helio Manotas und Co-Trainer Marvin Klapper und natürlich der Fußballerinnen hat die Corona-Durststrecke endlich ein Ende und ist genug Zeit für die Vorbereitung auf die neue Saison. Nach dem Abbruch der vergangenen Spielsaison soll es ab Ende August in eine neue Runde gehen. Sportliche Ziele haben die TuS-Damen auch: Ein Tabellenplatz im oberen Drittel ist angedacht. Im Mittelpunkt steht aber natürlich weiterhin Teamgeist und Teambuilding. Mit gleich acht Neuzugängen möchten die TuS-Damen in den nächsten Wochen ein starkes Team bilden.
Schritt für Schritt startet der Vereinsfußball wieder und mit dem Trainingsauftakt der TuS-Fußballerinnen kehrt ein Stück weit Normalität ein. Am ersten Sommerferien-Sonntag war die Motivation der Spielerinnen und der Trainer groß. In einer kleinen Einführung erläuterte Trainer Helio Manotas seine Wunschvorstellung für die bald beginnende Saison. Ansonsten stand der Spaß und das Kennenlernen der neuen Mitspielerinnen auf dem Trainingsplan. Das einsetzende Unwetter wurde für eine etwas längere Besprechung genutzt. In den nächsten Wochen steht nun vor allem Teambuilding auf der Agenda. „Bei uns gibt es nicht nur Einzelspielerinnen, wir sind ein Team“, betonte Helio Manotas am Sonntag. Auch in der Coronazeit versuchten er und Co-Trainer Marvin Klapper den Kontakt zu den Fußballerinen aufrecht zu halten. Bei virtuellen Trainingseinheiten und coronakonformen Einzeltrainings wurden wichtige Themen auf abwechslungsreicher Weise vermittelt. Ein Angebot, welches sehr gut ankam. „Wir haben viel Zeit und Energie eingesetzt, um den Kontakt zu halten. Wir sind jetzt aber auch wieder froh, wieder gemeinsam trainieren zu können“, so Helio Manotas.
Sportliche Erfolge wären für den TuS wünschenswert, dennoch planen die Damen derzeit nur von Monat zu Monat und setzen sich erst einmal kleine Ziele. Die Vorfreude auf die neue Saison ist jedenfalls sehr groß. Der Torhunger sicher ebenso! Die vielen Neuanmeldungen unterstreichen aber das wichtigste Ziel: Eine harmonische Grundstimmung und die Einheit als Team. Mit fünf Damen von den B-Mädels und drei Zugängen von extern zeigen die Neuanmeldungen, dass sich der TuS einen guten Ruf erarbeitet hat. Bei der Vorbereitung haben die Trainer viele Elemente eingebaut und den Ablauf neu strukturiert, um so die Spannung hochzuhalten. Das soll vor allem den Ehrgeiz der Fußball-Damen wecken. „Jetzt geben wir wieder Gas auf dem Platz und möchten uns auch als Team weiterentwickeln“, zeigen sich Helio Manotas und Marvin Klapper euphorisch über die anstehenden Spiele. Beim TuS läuft es! MW wünscht den Damen einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison.
Fotos/Text: mw/bb.